Startseite » Frauen » 2. Bundesliga Frauen » Jan Resimius neuer Co-Trainer des Rödertal-Bundesligateams ab kommender Saison

Jan Resimius neuer Co-Trainer des Rödertal-Bundesligateams ab kommender Saison

12.06.2014 - 15:32 Uhr

Nach dem Weggang von Cheftrainerin Egle Kalinauskaite und dem damit verbundenen Nachrücken des bisherigen Co-Trainers Frank Lessau zum neuen Chefcoach des HCR-Bundesligateams ab der kommenden Spielzeit haben die Verantwortlichen nun eine interne Lösung für die Besetzung des Co-Trainer Postens ab der Saison 2014/15 gefunden.

Jan Resimius, der sich bislang für das Trainieren der Torhüter verantwortlich zeichnete, wird zukünftig die Position des Assistenten neben Lessau bekleiden und zudem das Lauf-, Kraft- und Fitnessprogramm des Bundesligateams komplett übernehmen. Der ehemalige Bundesligatorhüter Resimius stieß erst im Winter vergangenen Jahres zum Funktionsteam der „Bienen“, überzeugte jedoch von Anfang an mit seiner Arbeit mit und bei der Mannschaft. Neben der Unterstützung des Cheftrainers mit 3 Einheiten pro Woche wird er zudem seine Trainer B-Lizenz in Angriff nehmen. „Nach dem Ende meiner aktiven Karriere habe ich bereits mit meinem Engagement als Torhütertrainer beim HCR erste Eindrücke „von der anderen Seite“ sammeln können und sofort Spaß und Gefallen daran gefunden. Ich freue mich, dass die Verantwortlichen im Rödertal so viel Vertrauen in mich und meine Arbeit setzen und mir die Möglichkeit geben, neben Frank Lessau eine Bundesligamannschaft zu trainieren und nebenher noch die B-Lizenz als Trainer zu beginnen.“ so der 34-jährige zu seinen kommenden Aufgaben im Bundesligateam der „Bienen“.

Ausblick auf die Vorbereitung des Bundesligateams für die kommende Spielzeit

Neben den personellen Planungen laufen auch die Planungen für die Saisonvorbereitung beim Bundesligateam des HC Rödertal für die Spielzeit 2014/15 auf Hochtouren. Chefcoach Frank Lessau nutzt dabei den Monat Juni, um erste Einheiten im technischen und taktischen Bereich durchzuführen, ehe die Spielerinnen vom 28.06. bis 27.07.2014 ihren verdienten Sommerurlaub antreten werden. Trainingsauftakt zur Vorbereitung mit dem neuen Kader ist dann der 28.07.2014, bei dem dann auch die neuen Spielerinnen zum Team stoßen werden. Trainern und Mannschaft steht dann im August ein intensiver Vorbereitungsmonat bevor, bei dem die „Bienen“ neben einem 4-tägigen Trainingslager unter anderem bei 2 Turnieren in Banzkow/Leezen (Schwerin) sowie im polnischen Jelenia Gora (Hochklassig besetztes Turnier mit polnischen und tschechischen Erstligisten) antreten werden. Höhepunkt des Monats ist dann sicherlich der 23.08.2014, an dem die neue Spielhalle in Großröhrsdorf mit einem Testspiel gegen den polnischen Erstligisten KPR Jelenia Gora eröffnet wird. Richtig ernst für die Lessau-Sieben wird es dann erstmals am Wochenende des 6./7.09.2014 mit der ersten Runde des DHB-Pokals, welche im Rahmen der Ligatagung in Rothenburg am 20./21. Juni ausgelost wird. Erstmals um Punkte zum Auftakt der Bundesliga geht es dann am Samstag, den 13.09.2014 direkt bei Erstligaabsteiger HSG Bensheim/Auerbach.

Bis zum Trainingsauftakt am 28.07.2014 soll der Kader aber vor allem auf den Außenpositionen sowie im linken Rückraum weiter verstärkt werden. HCR-Teammanager Thomas Klein dazu: „Wir wollen uns auch in der Breite zukünftig besser aufstellen und sind deshalb auf den Außenpositionen sowie im Rückraum noch auf der Suche nach Spielerinnen, die optimal zu uns passen und unseren vorhandenen Kader weiter verstärken. Mit den bisherigen drei Neuverpflichtungen von Lisa Marie Preis, Kristina Domann und Vivien Jäger haben wir unsere Abgänge vollständig kompensiert, jedoch müssen wir auch im Hinblick auf etwaige Verletzungen vorausschauend planen und sind deshalb noch aktiv auf der Suche.

Quelle: HC Rödertal
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück