Startseite » Amateure » Nord-Ost » Hamburg » Jan Forstbauer kommt aus Melsungen zum HSV Hamburg

Jan Forstbauer kommt aus Melsungen zum HSV Hamburg

26.05.2016 - 14:18 Uhr

Jan Forstbauer wechselt zur kommenden Saison von der MT Melsungen zum Handball Sport Verein Hamburg. Der U21-Weltmeister von 2011 verstärkt den rechten Rückraum bis 2019. Bereits am 31.07.2016 um 15:00 Uhr trifft er im Vorbereitungsspiel auf seine alten Teamkameraden von der MT Melsungen.

„Die Großstadt Hamburg reizt mich enorm. Ich freue mich hier meine sportliche Laufbahn mit einem Studium verknüpfen zu können. Ich wollte gerne längere Zeit an einem Ort bleiben können und bin gespannt auf den ambitionierten Weg des Vereins. Ich bin stolz einen Teil dazu beitragen zu können“, sagt Forstbauer über seinen Wechsel aus der ersten Liga an die Elbe.

Martin Schwalb, Vizepräsident und verantwortlich für den Bereich Sport bei den Hamburgern, freut sich den Königstransfer: „Mit Jan haben wir einen Spieler für unsere Mannschaft gewinnen können, der über enorme Erfahrung in seinen jungen Jahren verfügt. Es gibt nicht viele Linkshänder die mit 24 Jahren bereits Weltmeister sind und in der 1. Bundesliga gespielt haben.“

Jens Häusler ist erfreut über die Verpflichtung vom 1,90 Meter großen und 84 kg schweren Forstbauer: „Der Rückraum ist nun komplett! Und das sich uns mit Jan ein junger und so enorm erfahrener Spieler anschließt, ist auch ein tolles Kompliment an unseren Verein. Wir konnten, neben unseren anderen Neuzugängen, auch Jan von unserem künftigen Weg überzeugen. Ich bin sehr glücklich, dass die Mannschaft durch ihn nochmals einen Schub erhält.“

Bundesligaerfahrung aus Mitteldeutschland

Jan Forstbauer wurde handballerisch bei der HSG Cannstatt-Münster-Max-Eyth-See groß und kam über die Stationen SV Kornwestheim und TSV Schmiden zum TV Bittelfeld. Nach zwei Jahren folgte der Wechsel zu SG Leutershausen. 2013 wechselte Jan zum MT Melsungen und erhielt ein Doppelspielrecht für seinen abgebenden Verein und ein Jahr später für den ThSV Eisenach. Seit 2015 spielte er nur für die MT in der DKB Handball Bundesliga und konnte in der derzeit laufenden Saison 13 Tore erzielen.

2011 konnte er mit der deutschen Juniorennationalmannschaft die U21-Weltmeisterschaft gewinnen. In insgesamt 53 Länderspielen erzielte der wurfgewaltige Forstbauer 163 Tore.

Quelle: HSV Hamburg
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück