Startseite » Nationalmannschaft » Juniorinnen » Jahrgang 1999: Sichtung in Kienbaum

Jahrgang 1999: Sichtung in Kienbaum

19.02.2014 - 09:22 Uhr

Zum Abschied gab Maik Nowak den Spielerinnen noch deutliche Worte mit auf den Weg. „Macht weiter und arbeitet zielstrebig und hart - wir wollen, dass sich möglichst viele von euch in den kommenden Jahren eine Chance in der Nationalmannschaft verdienen”, sagte der für den weiblichen Nachwuchs zuständige DHB-Leistungssportkoordinator. Im Sportzentrum Kienbaum war da gerade die Sichtung für 120 Talente des Jahrgangs 1999 beendet worden. Teil zwei mit den Süd-Landesverbänden folgte Anfang März in Ruit.

Aus den Jahrgängen 1998/99 soll für 2015 ein Team entstehen, das sich für die U17-Europameisterschaft qualifiziert und an dieser auch erfolgreich teilnimmt. Mit Blick auf das dafür nötige internationale Niveau sagt Nowak: „Wir haben bei den 99er-Mädchen wieder gute Spielerinnen mit Entwicklungspotenzial, aber es fehlen uns absolute Top-Talente. Also müssen wir noch mehr und besser mit den Spielerinnen arbeiten, um diese optimal zu entwickeln.”

Aus dem aktuellen Niveau zieht Nowak auch Schlüsse für künftige Leistungssportsichtungen und deren Vorbereitungen: „Unter anderem haben die bisherigen Techniküberprüfungen haben gezeigt, dass wir noch mehr Wert auf Basics legen müssen. Und deshalb brauchen wir in den Vereinen und Landesverbänden eine grundsolide Basisausbildung.”

In Kienbaum stellten die Landesverbände aus Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Schleswig-Holstein, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Berlin und Brandenburg ihre Talente vor. Zum Abschluss der Leistungssportsichtung wurde ein All Star Team gebildet, das sich - eingerahmt von DHB-Trainerin Zuzana Porvaznikova und DHB-Trainer Frank Hamann - zum Foto stellte: Katharina Filter (Tor, Hamburg), Anna Ansorge (Außen, Sachsen), Henriette Dreier (Rückraum, Sachsen-Anhalt), Lena Smolik (Rückraum, Thüringen), Isabelle Dölle (Rückraum, Niedersachsen), Julia Weise (Außen, Thüringen) und Sabrina Neiße (Kreis und Abwehr, Schleswig-Holstein)

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück