Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga Süd Männer » Interview mit Simon Flockerzie (HSG Konstanz)

Interview mit Simon Flockerzie (HSG Konstanz)

30.01.2013 - 18:24 Uhr

Seit der laufenden Saison ist Simon Flockerzie der neue Mannschaftskapitän der HSG Konstanz. Der 27 Jahre alte Kreisläufer wird nach erfolgreichem Bachelor- und Masterstudium nun seine Promotion in Angriff nehmen. Auf dem Spielfeld hat sich „Flocke“, wie er liebevoll von den Fans bejubelt wird, längst als Leistungsträger und Leitwolf etabliert, der sich auch im Management der HSG Konstanz gewinnbringend einsetzt. In 15 Spielen konnte er in dieser Saison bislang 45 Tore erzielen. Der bei einer Körpergröße von 186 cm 93 Kilogramm wiegende Flockerzie spielte vor seinem Wechel zur HSG Konstanz im Oktober 2010 lange Jahre bei HBW Balingen-Weilstetten. Im Interview mit dem Pressedienst der HSG Konstanz spricht er vor dem anstehenden Aufeinandertreffen mit seinem Ex-Verein über den unglücklichen Rückrundenauftakt, die Vorbereitung auf und die Chancen gegen Balingen sowie die schwere Zeit auf der Tribüne bei Spielen seines Teams. 

 Hallo Simon, am Samstag trifft die HSG Konstanz in heimischer Halle auf die Bundesligareserve aus Balingen. Gibt es derzeit Verletzungen im Mannschaftskader oder sind alle Spieler der HSG fit und einsatzbereit? 
"Die meisten sind soweit fit und einsatzbereit. Bei mir persönlich dauert es aber noch ein wenig nach meinem Fußbruch und einer Grippe, die mich schon seit über einer Woche belastet. Ich konnte erst am Dienstag wieder mein erstes Training absolvieren. Mir fehlt daher leider auch die komplette Wintervorbereitung, sodass es sicher noch eine Weile dauern wird, bis ich wieder bei meinem vollen Leistungsvermögen angelangt bin."

Was erwartest du für ein Spiel gegen den Tabellenzweiten Balingen? Spitzenspiel und Derby zugleich - und dann noch gegen deine alten Weggefährten...
"Balingen wird wie immer sehr gut auf uns eingestellt sein. Ich vermute auch, dass der eine oder andere Spieler aus der ersten Mannschaft mitspielen wird, da die Bundesligamannschaft wegen der WM-Pause im Moment noch nicht spielt. Trotzalledem wollen wir am Samstag gewinnen und Revanche für das Hinspiel nehmen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es taktisch ein sehr interessantes Spiel wird."  

Mit welchen Bundesliga-Verstärkungen wird Balingen anreisen? 
"Ich bin mir eigentlich sicher, dass in Konstanz Foth, Skravil und auch Vuglac auflaufen werden." 

Wie hat die Mannschaft den Rückrundenauftakt verkraftet? Ist das gegen Balingen zusätzliche Motivation zum Siegen oder gibt das einen leichten "Knacks"? 
"Schon das Spiel letzte Woche in Heilbronn war wirklich sehr gut, jedoch hat man leider hin und wieder nicht das Glück auf seiner Seite. Ich glaube deshalb auch nicht, dass das einen "Knacks" gegeben hat. Wir spielen zu Hause, das allein ist schon immer Motivation genug, um ein solches Spiel unbedingt gewinnen zu wollen."

Ist das Spiel gegen deine ehemaligen Mannschaftskameraden etwas Besonderes für dich? Hast du noch Kontakt nach Balingen? 
"Natürlich ist es noch etwas Besonderes für mich und den ein oder anderen Kontakt gibt es auch noch. Mein Zuhause ist mittlerweile jedoch Konstanz und deswegen will ich dieses Spiel auch unbedingt gewinnen."

Wie habt ihr euch und wie werdet ihr euch noch auf das Spiel vorbereiten? Was werdet ihr Balingen entgegensetzen? 
"Im Moment versuchen wir die Dinge, die in Horkeim schon gut geklappt haben, weiter zu optimieren. Ab Mittwoch begann dann auch die taktische Vorbereitung speziell auf Balingen."

Wie ging es dir dabei, bei den zwei vorangegangenen engen und unglücklichen Spielen aufgrund deiner Sperre nur von der Tribüne aus mitfiebern zu können? 
"Einerseits war es schon interessant, einmal ein Spiel unserer Mannschaft von außen zu betrachten. Allerdings sind die Emotionen dort viel schwerer zu kanalisieren. Ich wäre sicher viel lieber auf dem Spielfeld gestanden."

Quelle: HSG Konstanz
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück