Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga Nord Männer » HSG Norderstedt Henstedt-Ulzburg stellt neuen Trainer vor

HSG Norderstedt Henstedt-Ulzburg stellt neuen Trainer vor

24.06.2016 - 08:13 Uhr

Die HSG Norderstedt Henstedt-Ulzburg präsentiert mit Dusko Bilanovic einen neuen Cheftrainer, der dem Anforderungsprofil des Zweitliga-Absteigers perfekt entspricht.

„Der neue Coach soll mit modernen Trainingsmethoden, schnellen attraktiven Handball lehren und dabei gleichermaßen die etablierten Spieler begeistern und motivieren und die jungen Talente individuell weiterentwickeln und sie in die Mannschaft integrieren“, hatte Olaf Knüppel, Geschäftsführer der neu formierten Handball Spielgemeinschaft Norderstedt Henstedt-Ulzburg eine Stellenbeschreibung für die Nachfolge des Trainer-Duos Matthias Karbowski und Amen Gafsi skizziert. Nun ist Knüppel nach vielen Gesprächen mit verschiedenen Kandidaten fündig geworden. Dusko Bilanovic tritt zum 1. Juli das Amt des Cheftrainers bei der HSG Nord HU an. Der 45-jährige Bilanovic war zuletzt bei der ART Düsseldorf tätig. In Doppelfunktion, denn seit Oktober 2015 trainierte er nicht nur die Herren in der Oberliga, sondern auch das A-Jugend-Bundesliga-Team. Mit großem Erfolg und vor allem mit großer Wertschätzung der Verantwortlichen. „Dusko Bilanovic hat in seiner Zeit beim ART Düsseldorf hervorragende Arbeit geleistet. Auch menschlich stimmte zwischen ihm und den Mannschaften sowie den Verantwortlichen die Chemie Es ist schade, dass wir uns nicht auf eine Verlängerung des Vertrages einigen konnten“, stellte Markus Lipperson, Geschäftsführer der ART Düsseldorf Spielbetriebs UG zum Abschied ein hervorragendes Zeugnis aus.

„Wir sind sicher mit Dusko Bilanovic für unsere Philosophie und unsere Mannschaft den richtigen Trainer gefunden zu haben“, sagt Olaf Knüppel, nachdem die Verträge unterschrieben sind. Nach fast 25 Jahren in Deutschland hat Bilanovic nicht nur als Spieler alles erlebt. Der ehemalige serbische Nationalspieler, der das Handballspielen bei Roter Stern Belgrad erlernte, wechselte 1992 nach Italien und schloss sich GD Modena an. Anschließend lief er in Frankreich für JS Cherbourg auf. Zur Spielzeit 1994/95 wechselte Bilanovic nach Deutschland, spielte für den VfL Pfullingen, die HSG Wetzlar, den TSV Östringen, die MT Melsungen, die SG Wallau-Massenheim, den Wilhelmshavener HV und den TV Emsdetten.

Zweitliga-Erfahrung als Trainer hat Bilanovic aus seiner Tätigkeit beim OHC Aurich (2008 bis 20013), den er zunächst als Spieler mit seinen Toren aus dem Rückraum zu einer festen Größe in der 2. Liga Nord machte und später als Trainer in der 3. Liga etablierte. Immer eilte Bilanovic der Ruf voraus, junge Talente zu entwickeln und in seine Teams zu integrieren. „Ich freue mich auf die Aufgabe bei der HSG Norderstedt Henstedt-Ulzburg. Ich finde da eine sehr ambitionierte Mannschaft vor mit etlichen erfahrenen Spielern und vielen jungen hungrigen Talenten. Und es gibt einen Plan, wie sich das Ganze in den nächsten Jahren entwickeln soll. Ich möchte diese Entwicklung gerne mit gestalten“.

Erste Details der siebenwöchigen Vorbereitung hat Bilanovic bereits mit Teammanager Joachim Jakstat abgesprochen, bevor der zweifache Familienvater zum Heimaturlaub nach Serbien düste. Am 18. Juli wird der 45-jährige die Zügel bei der HSG Nord HU in die Hand nehmen und den Zweitliga-Absteiger auf die Spielzeit 2016/2017 vorbereiten. „Wir werden hart arbeiten, um unsere Ziele zu erreichen“, kündigte Bilanovic an. Der erste Pflichtspieleinsatz ist die DHB-Pokal-Vorrunde bei der HSG Nordhorn-Linge, wenn die HSG Nord HU im Halbfinale auf Eintracht Hildesheim trifft.

Quelle: HSG Norderstedt Henstedt-Ulzburg
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück