Startseite » Jugendbundesliga » mA-Jugend Bundesliga Süd » HSG Konstanz A-Jugend freut sich auf Bundesliga Superball und Südbaden Derby

HSG Konstanz A-Jugend freut sich auf Bundesliga Superball und Südbaden Derby

08.01.2014 - 14:35 Uhr

Am Samstag trifft die A-Jugend der HSG Konstanz im Rahmen des Bundesliga Superball auf den ewigen Rivalen und Tabellennachbarn TuS Schutterwald.

Beide Teams kennen sich aus vielen Duellen der jüngeren Vergangenheit. In der aktuellen Bundesliga Tabelle ist man lediglich durch 2 Minuspunkte und einen Tabellenplatz getrennt. Viele Spieler beider Mannschaften haben über Jahre gemeinsam in der südbadischen Auswahl gespielt und dort mit dem 6. Platz im Landesfinale 2012 die beste Platzierung einer südbadischen Auswahl auf Bundesebene seit langem erreicht. Dennoch schenken sich beide Teams im direkten Duell nichts. Zuletzt gewann Schutterwald in der Bundesliga-Qualifikation denkbar knapp mit 31:32, Konstanz wiederum beim Dentsply-Cup mit 23:18. Beste Voraussetzungen also für hochklassigen und spannenden Bundesliga Handball im nächsten direkten Vergleich beider Teams. Die HSG nutzte die kurze 10-tägige Weihnachtspause zur Regeneration der vielen angeschlagenen Spieler. Auch Top Torjäger Maurice Wildöer  wird nach achtwöchiger Verletzungspause erstmals wieder im Kader stehen. Durch den besonderen Rahmen des ersten Bundesliga Superball in der heimischen Halle fordert Trainer Christian Korb: „Wir wollen unseren Zuschauern hochklassigen, vor allem aber erfolgreichen Handball zeigen. In solchen Derbys, noch dazu in diesem besonderen Rahmen, entscheidet vielfach der Kopf, die Einstellung und der unbedingte Wille zum Sieg.“ Beide Teams erwiesen sich im Lauf der bisherigen Saison als Wundertüten mit stark schwankenden Leistungen. Dennoch haben beide noch sehr gute Chancen, den 6. Tabellenplatz und somit die direkte Qualifikation zur nächsten Bundesliga Saison zu erreichen. „Insbesondere in der Abwehr wollen wir über den Kampf zu Ballgewinnen kommen und unser gutes Tempospiel über die erste Welle aufziehen.“ So Christian Korb weiter „ Im Angriff, bei voller Besetzung, müssen wir die Fehlerquote niedrig halten und unsere Angriffe strukturiert und vor allen Dingen geduldig vortragen“. Schutterwald hingegen kann auswärts ohne Druck befreit aufspielen und so steht sicher eher die HSG Konstanz zu Hause in der Pflicht. Alle Spieler sind nicht nur durch den besonderen Rahmen hochmotiviert und wollen diese Motivation natürlich über die vollen 60 Minuten abrufen.

Anpfiff im Rahmen des Bundesliga Superball ist am kommenden Samstag, 11.01.2014 um 15:00, Schänzle – Halle, Konstanz

Quelle: HSG Konstanz
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück