Startseite » Nationalmannschaft » Juniorinnen » Hiobsbotschaft für die U20-Juniorinnen kurz vor der WM in Russland

Hiobsbotschaft für die U20-Juniorinnen kurz vor der WM in Russland

25.06.2016 - 09:09 Uhr

Hiobsbotschaft für die U20-Juniorinnen kurz vor der WM in Russland (3. bis 15. Juli): Lisa Friedberger von der HSG Bensheim/Auerbach zog sich am vergangenen Wochenende beim Lehrgang im Sportpark Rabenberg eine Schulterverletzung zu und fällt damit für die finale Maßnahme in Kienbaum (27. Juni bis 2. Juli) und die WM-Vorrunde aus. „Lisa ist eine sehr wichtige Spielerin für unsere Mannschaft. Sie ist unsere zweikampfstärkste Spielerin, deswegen trifft uns der Ausfall schon hart“, sagt Trainerin Marielle Bohm.

Für die Allrounderin nominierte das Trainerduo Bohm und Nico Kiener Kathrin Pichlmeier (HSG Blomberg-Lippe) nach. Bohm: „Kathrin hat große Turniererfahrung, die sie in die Mannschaft einbringen kann. Sie wird ein wichtiger Teil des Teams sein und sich nahtlos einfügen.“

Die erlittene Schulterverletzung bedeutet allerdings für Friedberger noch nicht das endgültige WM-Aus. „Lisa muss die Schulter jetzt erst einmal schonen. Je nach Regenerationsverlauf kann sie aber vielleicht nach der Vorrunde wieder mitwirken. Daher halten wir uns die Option offen - sollten Spielerinnen nach der Vorrunden stärker angeschlagen sein -, sie nachzunominieren“, so Bohm abschließend.

Die deutsche Mannschaft startet am 3. Juli mit einem Spiel gegen Ägypten in die Endrunde. Es folgen weitere Vorrundenspiele gegen Kasachstan, Spanien, Argentinien und Rumänien. Die besten vier Mannschaften der jeweiligen Gruppen qualifizieren sich für das Achtelfinale, das am 11. Juli gespielt wird. 

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück