Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga West Männer » Henning Padeken nächster Neuzugang bei ART Düsseldorf

Henning Padeken nächster Neuzugang bei ART Düsseldorf

23.05.2012 - 12:28 Uhr

Der ART Düsseldorf kann einen weiteren prominenten Neuzugang für die kommende Spielzeit vermelden: Der 25-jährige Henning Padeken schließt sich den Rathern an und unterschreibt einen Einjahresvertrag bis zum 30. Juni 2013. In den vergangenen beiden Spielzeiten stand er beim Drittligisten OHV Aurich unter Vertrag und gehörte jeweils zu den Top 10-Torschützen der Weststaffel.

"Mit Henning haben wir einen Spieler verpflichten können, den ich im Rückraum variabel einsetzen kann", freut sich Benny Daser, Coach der 1. Mannschaft und Sportlicher Leiter des ART Düsseldorf. "Zudem zeichnet ihn aus, dass er ein gutes Auge für die Kreisläufer und die Außen hat." Mit einem Gardemaß von 204 cm hat Padeken auch in der Abwehr seine Qualitäten. "Henning wird auch hier eine tragende Rolle einnehmen und ist sicherlich mit dem ebenfalls 204 cm großen Markus Neukirchen eine ideale Besetzung für unseren Innenblock in der kommenden Spielzeit."

Henning Padeken wurde am 23. Juni 1986 in Varel geboren, ist 204 cm groß und wiegt 98 kg. Mit dem Handballsport begann er 1997 in der E-Jugend. Aufgrund privater Kontakte wechselte er im Alter von 17 Jahren nach Minden, heuerte beim Traditionsklub GWD an. Dort spielte er mit der A-Jugend in der Oberliga und sammelte in der 2. Mannschaft der Grün-Weißen bereits Erfahrungen in der damaligen Regionalliga (3. Liga). 2006 kehrte Padeken zu seinem Heimatklub HSG Varel, der zu diesem Zweitpunkt in der 2. Handball-Bundesliga Nord spielte, zurück. 2008 schloss er sich dem Ligakonkurrent Wilhelmshavener HV an, ehe er ein Jahr später zur HSG Wilhelmshaven wechselte.

Nach 225 Treffern in 26 Spielen für die HSG Wilhelmshaven wechselte Henning Padeken 2010 zum OHV Aurich. In Spielzeit 2010/2011 erzielte der 204 cm große Rückraumspieler 187 Treffer, davon 36 per Siebenmeter, in 36 Ligaspielen und landete auf dem 5. Platz der Torschützenliste der 3. Liga West. In der am Samstag beendeten Saison 2011/2012 konnte der 25-Jährige insgesamt 149 Tore, davon 42 vom Siebenmeterpunkt, erzielen. In der Torschützenliste landete er auf Rang 9.

"In Düsseldorf wird etwas Neues aufgebaut", erklärt Henning Padeken. "Diese Situation ist mir aus Aurich bekannt und ich finde das Projekt, das mir Benny Daser in einigen Gesprächen nahe gebracht hat, sehr interessant. Ich bin davon überzeugt, dass man hier etwas aufbauen kann und freue mich auf meinen Neuanfang im Rheinland."

Quelle: ART Düsseldorf
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück