Startseite » Nationalmannschaft » Nationalmannschaft Frauen » Heine Jensen benennt Aufgebot für EM-Qualifikation

Heine Jensen benennt Aufgebot für EM-Qualifikation

Steffi MelbeckZoom
Steffi MelbeckFoto: DHB
07.03.2012 - 10:34 Uhr

Mit einem Mix aus altbekannten und neuen Gesichtern geht die deutsche Frauen-Nationalmannschaft in den zweiten Teil der EM-Qualifikation. Steffi Melbeck (Foto) ist mit 217 Länderspielen und 34 Jahren sowohl die erfahrenste, als auch die älteste Kraft im Aufgebot von Bundestrainer Heine Jensen. Dazu kommen Rückkehrerinnen wie Laura Steinbach, aber mit Kim Birke auch eine Debütantin. „Gegen Ungarn erwartet uns eine sehr schwierige Aufgabe”, sagte Jensen. „Ich glaube, dass wir eine spannende Mannschaft mit sehr viel Perspektive zusammengestellt haben und unseren Gegner vor eine Herausforderung stellen können.” 

Die Spiele finden statt in Nyíregyháza (Donnerstag, 22. März, 18.15 Uhr) und Trier (Sonntag, 25. März, 25 Uhr). Deutschland ist mit Erfolgen gegen Weißrussland und in Aserbaidschan optimal in die Qualifikation gestartet. Die ersten beiden Mannschaften der Vierergruppe sichern sich die Teilnahme an der Europameisterschaft in den Niederlanden (2. bis 16. Dezember). 

Für den Rückraum steht nicht nur Laura Steinbach (Leverkusen) wieder im Aufgebot. Nach fast fünfjähriger Pause meldet sich auch Angie Geschke (Oldenburg) zurück. Die beiden 26-Jährigen spielten bereits gemeinsam für die DHB-Juniorinnen. Auf dem linken Flügel wird die Oldenburgerin Kim Birke debütieren, rechts kommt Marlene Zapf zu weiteren Einsätzen. Die Leverkusenerin war wie Franziska Mietzner und Nadja Nadgornaja U20-Weltmeisterin. 

Deutschland und Ungarn standen sich zuletzt im Juni vergangenen Jahres in den Play-ofs der WM-Qualifikation gegenüber. Das DHB-Team behauptete sich mit 26:24 in Balingen und 27:22 in Györ. Jensen: „Für die Ungarinnen ist da sicher noch eine Rechnung offen - sie wollen uns bestimmt zeigen, dass es falsch war, dass wir und nicht sie bei der WM in Brasilien waren.” 

Der Lehrgang in der Sportschule Grünberg beginnt bereits am Sonntagabend, 18. März. Am Mittwoch, 21. März, wird die deutsche Delegation von Frankfurt nach Budapest fliegen und nach einem Bustransfer den Zielort Nyíregyháza erreichen. 
 
Das aktuelle Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft: 

Tor: Katja Schülke (HC Leipzig, 72/-), Clara Woltering (Buducnost Podgorica/MNE, 133/-)

Feld: Angie Geschke (VfL Oldenburg, 25/23), Isabell Klein (Buxtehuder SV, 50/74), Natalie Augsburg (HC Leipzig, 33/53), Luisa Schulze (HC Leipzig, 20/20), Franziska Mietzner (Frankfurter HC, 56/182), Anna Loerper (Team Tvis Holstebro/DEN, 158/283), Kerstin Wohlbold (Thüringer HC, 21/50), Laura Steinbach (TSV Bayer 04 Leverkusen, 67/100), Kim Birke (VfL Oldenburg, -/-), Stefanie Melbeck (Buxtehuder SV, 217/464), Anne Müller (HC Leipzig, 126/168), Marlene Zapf (TSV Bayer 04 Leverkusen, 1/1), Anja Althaus (Viborg HK/DEN, 191/414), Nadja Nadgornaja (Thüringer HC, 22/73)

Reserve: Friederike Gubernatis (Frankfurter HC, 11/5), Friederike Lütz (Buxtehuder SV, 1/2), Jana Krause (Buxtehuder SV, 18/-), Julia Wenzl (VfL Oldenburg, -/-), Randy Bülau (Buxtehuder SV, 12/7)

Quelle: DHB
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück