Startseite » Frauen » 2. Bundesliga Frauen » HC Rödertal ab nächster Saison mit neuem Cheftrainer

HC Rödertal ab nächster Saison mit neuem Cheftrainer

23.01.2014 - 23:52 Uhr

Die derzeitige Cheftrainerin des HCR-Bundesligateams, Egle Kalinauskaite, wird dem Verein für diese Funktion in der kommenden Spielzeit 2014/15 aus persönlichen Gründen definitiv nicht mehr zur Verfügung stehen! Dies teilte die 38-jährige im Rahmen der Planungsgespräche für die neue Spielzeit dem Vereinsmanagement in der vergangenen Woche mit. Als Grund nannte die Litauerin den immens gestiegenen Zeitaufwand seit dem Bundesligaaufstieg im Sommer vergangenen Jahres. „Bereits mit dem Aufstieg in die 3. Liga wurde es immer schwieriger, Beruf, Privates und Handball miteinander zu kombinieren. Als Cheftrainerin eines Bundesligateams wurde dies dann nochmals gesteigert und am Ende blieb mir leider keine andere Wahl, als meine privaten Interessen allen anderen Voranzustellen, mich zu diesem Schritt zu entscheiden und den Cheftrainerposten nach der aktuellen Saison abzugeben.“ kommentiert Egle Kalinauskaite ihre Entscheidung.

„Wir waren natürlich sehr überrascht von Egles Entscheidung, zumal wir als Liganeuling eine ganz starke Saison spielen und sie alle Vorgaben bislang vollkommen erfüllt hat. Ich kann die vorliegenden Gründe aber absolut nachvollziehen und respektiere den von ihr gewählten Weg. Egle wird diese Saison bis zum letzten Spiel als Chefcoach zu Ende führen und so auch weiterhin an der Seitenlinie stehen.“ so Teammanager Thomas Klein zur Entscheidung der Cheftrainerin. Auch HCR-Präsident Andreas Zschiedrich zeigte sich überrascht aber verständnisvoll: “So bitter Egles Entscheidung für den Verein auch ist, sollten wir sie alle akzeptieren. Sie hat in den letzten 5 Jahren all ihre Kraft und Energie in den HCR gesteckt und ohne sie hätte das Team unserer 1. Frauen mit Sicherheit nicht diese grandiose Entwicklung genommen. Wir danken ihr schon jetzt für ihre tolle geleistete Aufbauarbeit und werden sie nach dem letzten Spiel mit Sicherheit gebührend verabschieden.“

Ab der kommenden Spielzeit 2014/15 wird der bisherige Co-Trainer des HCR-Bundesligateams, Frank Lessau, die Nachfolge von Egle Kalinauskaite antreten und auf den Chefposten vorrücken. Der 59-jährige Heidenauer ist seit seinem zehnten Lebensjahr mit dem Handball verbunden. Nach seiner aktiven Laufbahn (u.a. als Spieler beim SC Dynamo Berlin) widmete er sich zunächst der Entwicklung des Handball-Nachwuchses. 18 Jahre lang trainierte er im Handball-Verband Sachsen (HVS) Auswahlmannschaften, 1998 wurde er an der Seite von Trainer Klaus Neumann mit der B-Jugend des HSV Dresden süddeutscher Vizemeister. Nach seinem Ausflug 2005/06 in den Bereich Frauen/weibliche Jugend war er Co-Trainer von Matthias Allonge beim Männer-Drittligst ESV Lok Pirna und steht seit Beginn der aktuellen Spielzeit beim Bundesligateam des HCR als Co-Trainer an der Seite von Egle Kalinauskaite. „Natürlich freue ich mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen und möchte im nächsten Spieljahr meinen eigenen Teil zur sportlichen und strukturellen Weiterentwicklung des noch jungen Vereins leisten. Bis zum Sommer gilt unser aller Fokus aber zunächst dem erreichen unseres Saisonzieles Klassenerhalt, den wir gemeinsam mit Egle an der Spitze unbedingt erreichen wollen.“ gibt sich Lessau gewohnt Bescheiden im Hinblick auf die kommenden Aufgaben im neuen Spieljahr.

Quelle: HC Rödertal
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück