Startseite » Männer » DHB-Pokal Männer » HC Erlangen startet erfolgreich in den DHB Pokal

HC Erlangen startet erfolgreich in den DHB Pokal

26.08.2012 - 19:29 Uhr

Mit 27:20 (13:9) siegt der HC Erlangen in seinem Pokalspiel gegen die aufopferungsvoll kämpfende HF Merzig/Brotdorf und zieht in die zweite Runde des DHB-Pokals ein. Die Gastgeber hielten lange mit und zeigten sich bis zur letzten Minute sehr spielfreudig.

Im engen Thielspark, wo die Gastgeber die mitgereisten Erlanger Fans ausgezeichnet empfangen und betreut haben, wussten die Wölfe sich gegen die Bergemänner tapfer und aufopferungsvoll kämpfend zu wehren. Wenngleich die Erlanger bemüht waren, die Angriffe in die Breite zu tragen und dann immer wieder das Tempo mit gezielten Pässen zu forcieren, schafften es die Beine der Hausherren sich stetig und konsequent mitzubewegen, so dass die erwarteten Lücken nicht immer aufreißen wollten. Folglich suchten und fanden die Erlanger Rückraumschützen auch immer wieder den erfolgreichen Abschluss.

Über den Großteil der ersten Hälfte schafften es die Handballfreunde von der Saar die Begegnung vom Ergebnis her ausgeglichen zu gestalten. Im Angriff sorgte beispielsweise der kleine und extrem bewegliche Mathias Böhm für Unruhe, da er bei einer Körperlänge von gerade einmal 1,68m den deutlich höher gewachsenen Nienhaus vor eine ungewohnte Abwehraufgabe stellte. Selbst in den Phasen, in denen man das Gefühl hatte, dass der HC den Vorsprung deutlich ausbauen könnte, ließen sie sich nicht abschütteln sondern bissen sich wahrlich fest, so dass die Unistädter nur einen kleinen 13:9 Vorsprung mit in die Pause nahmen.

Auf Erlanger Seite feierte der aus der eigenen Jugend stammende Lukas Böhm sein Pflichtspiel-Debüt und löste dies zunächst souverän in der Abwehr, ehe er sogar noch ein sehr sehenswertes Anspiel und auch ein eigenes Tor beisteuern konnte. Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit konnte sich der HC immer souveräner absetzen und spätestens nach einem durch Selke gehaltenen Siebenmeter war den immer mutig auftretenden Wölfen der Zahn gezogen. Auch wenn das Spiel entschieden war, zeigte der etwas müder werdende Heimverein bis zur letzten Minute Freude am Spiel und bot den Franken somit lange einen würdigen Gegner.

Die nächste Pokalrunde findet am 26. September statt, doch das erste Heimspiel steht beim HC Erlangen bereits am kommenden Samstag, den 01. September gegen Friesenheim auf dem Plan. Anwurf ist wie gewohnt um 20 Uhr in der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle, die bereits darauf wartet, durch seine begeisterungsfähigen Zuschauer zur Heimfestung zu werden.

Quelle: HC Erlangen
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück