Startseite » Jugendbundesliga » mA-Jugend Bundesliga West » Handball Lemgo ist fit für die Bundesliga

Handball Lemgo ist fit für die Bundesliga

30.08.2012 - 14:54 Uhr

In gut einer Woche startet die A1-Jugend von Handball Lemgo in die neue Saison der Jugend-Bundesliga. Die beiden Trainer Niels Pfannenschmidt und Florian Kehrmann sind mit ihrem Team kurz vor dem Saisonstart auf einem guten Weg. „Wir wollen in der kommenden Saison eine gute Rolle in der Jugend-Bundesliga spielen“, gibt Pfannenschmidt das Ziel aus.

Eine neue Saison – viele neue Gesichter: Nach der letzten Saison verließen einige Spieler altersbedingt die A-Jugend, neue Spiele kamen in den Kader. „Mit den vielen Neuzugängen galt es, sich so schnell wie möglich einzuspielen. Wir haben bewusst gegen Herrenteams gespielt“, sah Pfannenschmidt in den Tests gegen Seniorenteams Steigerungen von Spiel zu Spiel. „Wenn wir am Ende der Saison Platz fünf erreichen, bin ich vollauf zufrieden“, äußert sich Niels Pfannenschmidt zum Saisonziel. Denn bis zu Platz sechs qualifizieren sich die Teams automatisch für die Bundesliga-Saison 2013/2014. Der erste und zweite Platz reicht zur Teilnahme an den Finalspielen um die Deutsche Meisterschaft, aber so weit will in Lemgo zunächst noch keiner denken. „Wenn wir mit unserem kleinen Kader, der mit B-Jugendlichen aufgefüllt wird, unser Spiel auf die Platte bringen, dann können wir eine gute Rolle spielen“, so „Pfanne“, der bewusst talentierten Spielern aus der B-Jugend Chancen geben will.

Neben den Ergänzungen aus der B-Jugend nehmen auch in dieser Saison wieder einige Spieler der A-Jugend regelmäßig am Spielbetrieb der Lemgo Youngsters teil, das Doppelspielrecht macht es möglich. „Die zweifache Belastung ist natürlich nicht immer ganz einfach, doch ich weiß, dass die Jungs voll mitziehen. Indem wir A-Jugendlichen schon Einsatzzeiten in der 3. Liga geben und B-Jugendliche an die A-Jugend-Bundesliga heranführen, können wir unser Nachwuchskonzept noch weiter forcieren“, führt Niels Pfannenschmidt aus.

Im ersten Heimspiel am Sonntag, 9. September um 17 Uhr gegen den ASV Hamm gilt es für die neue Mannschaft. „Wir wollen im ersten Saisonspiel gleich erfolgreich sein“, blickt der Coach schon Richtung Saisonstart voraus.


Quelle: Handball Lemgo
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück