Startseite » Nationalmannschaft » Nationalmannschaft Männer » Handball im ZDF mit hervorragender Resonanz

Handball im ZDF mit hervorragender Resonanz

19.08.2016 - 16:43 Uhr

Noch vor dem Halbfinale des olympischen Handballturniers zwischen Europameister Deutschland und Weltmeister Frankreich (zugleich Olympiasieger von 2008 und 2012) zieht das ZDF eine erste, positive Bilanz zur TV-Präsenz des Teams von Bundestrainer Dagur Sigurdsson. Gegen Brasilien verfolgten 5,73 Millionen Zuschauer die Bad Boys, im letzten Gruppenspiel gegen Ägypten erreichten die Handballer einen Marktanteil von 29,9 Prozent.

„Die Erfolgsgeschichte der deutschen Handball-Nationalmannschaft bei der EM setzt sich bei den Olympischen Spielen in Rio fort - sportlich und auch in der Akzeptanz der Zuschauer”, sagt ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz. „Sportlich zeigt die Mannschaft eine beeindruckende Leistung, ihr Abschneiden ist jetzt schon ein großer Erfolg. Das ZDF ist mit seinen Übertragungen der deutschen Spiele sehr zufrieden. Das DHB-Team war stets ein zuverlässiger Quotenlieferant.”

Vor allem die durchweg hohen Marktanteil bewertet das ZDF positiv. Dem Urteil schließt sich auch DHB-Generalsekretär Mark Schober an: „Wir sind davon überzeugt, dass Handball und vor allem unsere Nationalmannschaft attraktive TV-Angebote sind. Diese Zahlen bestätigen uns und sind ein weiteres riesiges Kompliment für Dagur Sigurdsson und sein Team, denn dies hat mit erfolgreichen und begeisternden Auftritten die Basis für Quoten und Marktanteile geschaffen.”

Am heutigen Freitagabend beginnt um 20.30 Uhr live im ZDF das Halbfinale gegen Frankreich. Die Daumen sind dabei auch in der Fernsehmannschaft gedrückt für eine Teilnahme am Endspiel. Dieses wäre am Sonntag ab 19 Uhr Teil das Programms. Gruschwitz: „Der letzte Olympiatag im ZDF könnte noch die Krönung liefern.”

 

Quoten und Marktanteile im Überblick:

Sonntag, 7. August, 16.30 Uhr:
Deutschland - Schweden 3,31 Mio, 23,8 %

Dienstag, 9. August, 16.30 Uhr:
Deutschland - Polen 3,36 Mio, 25,5 %

Donnerstag, 11. August, 22.23 Uhr:
Deutschland - Brasilien 5,73 Mio, 27,6 %

Samstag, 13. August, 14.23 Uhr:
Deutschland - Slowenien 2,85 Mio, 26,1 %

Montag, 15. August, 16.55 Uhr:
Deutschland - Ägypten 3,89 Mio, 29,9 %

Mittwoch, 17. August, 18.46 Uhr:
Deutschland - Katar 4,55 Mio, 22,9 %

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück