Startseite » Männer » Europapokal Männer » EHF-Pokal Männer » Göppingen fährt optimistisch nach Nantes

Göppingen fährt optimistisch nach Nantes

16.05.2013 - 12:25 Uhr

Handball-Bundesligist FRISCH AUF! Göppingen reist am Freitag dieser Woche zum Finalturnier um den EHF-Cup ins französische Nantes. Im dortigen Palais des Sports de Beaulieu trifft der Titelverteidiger aus dem Schwabenland auf die Rhein-Neckar Löwen. Mit dieser Paarung kommt es zur Wiederholung des letztjährigen Halbfinals, als FRISCH AUF! in zwei spannenden Spielen knapp die Oberhand gegenüber dem badischen Nachbarn behielt. Das Bundesliga-interne Derby wird am Pfingst-Samstag um 18.00 Uhr angeworfen. Bereits um 15.45 Uhr stehen sich Gastgeber HBC Nantes und Tvis Holstebro aus Dänemark im ersten Halbfinale gegenüber. Beide Halbfinals und das Finale werden in Eurosport 2 live übertragen. Das Rhein-Neckar-Fernsehen überträgt die Spiele der RNL ebenfalls live. Auf der Seite ehftv.com wird zudem ein Livestream aller Spiele via Internet angeboten.

Die Rhein-Neckar Löwen, bei denen sich in den vergangenen Wochen etliche zuvor verletzte Spieler – zuletzt auch National-Linksaußen Uwe Gensheimer - wieder gesund zurückgemeldet haben, versuchen in den jüngsten Aussagen, die Favoritenrolle für das Semifinale auf FRISCH AUF! als Titelverteidiger zu übertragen. Mit einem Blick auf die aktuelle Bundesligatabelle und auch auf die Aufstellungen beider Vereine sollte dies zwar nicht ganz gelingen, aber trotzdem dürfte in Nantes ein knappes Spiel bevorstehen und die Tagesform entscheiden. Bei FRISCH AUF! sind alle Mann an Bord, wenngleich Michael Haaß (Probleme in der Rumpfmuskulatur) und Max Schubert, bei dem im Training Probleme mit der Wadenmuskulatur aufgetreten sind, angeschlagen sind. Rekonvaleszent Mitar Markez, der sein vierwöchiges Reha-Programm in Donaustauf abgeschlossen hat, reist mit nach Frankreich, um seine Mannschaftskameraden vor Ort zu unterstützen.

FRISCH AUF! hat zuletzt aufsteigende Form gezeigt. Nach der enttäuschenden Heimniederlage gegen Melsungen gelang in Hamburg beinahe ein Punktgewinn. Beim 29:30 in der Hansestadt gelang einer ganzen Reihe von FRISCH AUF!-Spielern ein gutes Spiel. Im Lauf der aktuellen Trainingswoche wurde nun daran gearbeitet, dass alle Spieler des Kaders in die optimale körperliche Verfassung kommen, um für den zweitägigen Wettbewerb in Nantes gewappnet zu sein. Hierzu wurde das Heimspiel gegen den TV Großwallstadt, das eigentlich für das Pfingstwochenende vorgesehen war, auf den 28.05.13 verschoben. Die Rhein-Neckar Löwen dagegen haben das Spiel des kommenden HBL-Spieltags bereits in dieser Woche ausgetragen. Hierbei unterlagen sie am Dienstag beim neuen Deutschen Meister THW Kiel mit 25:31, wobei beim zwischenzeitlichen 14:25 in der 45. Spielminute eine herbe Klatsche drohte. Am Ende konnten die Löwen noch Ergebniskosmetik betreiben, so dass dieses Spiel zumindest aus psychologischer Sicht schnell abgehakt sein sollte.

Die beiden FRISCH AUF!-Trainer Velimir Petkovic und Nedeljko Vujinovic haben in den vergangenen Wochen eingehende Video-Analysen vorgenommen. Zwar liegt der Fokus zunächst auf der Halbfinalpaarung gegen die Rhein-Neckar Löwen, aber die Vorbereitung muss auch die beiden möglichen Gegner für die Sonntagspartie berücksichtigen. Insofern sind die Analysen auch für Holstebro und Nantes erstellt. HBC Nantes baut neben den einheimischen Spielern vor allem auf etliche spanische Spieler, darunter der bekannte Rückraumakteur Alberto Entrerrios. Bei den Dänen, die im Halbfinale sensationell den Favoriten Kolding ausgeschaltet haben, schart der bekannte Trainer Klavs Bruun Jörgensen nur dänische Spieler um sich. Am Sonntag steht das Spiel um den dritten Platz um 15.45 Uhr und das Finale um 18.00 Uhr auf dem Programm.

Das deutsche Halbfinale wird übrigens von den spanischen Spitzen-Schiedsrichtern Oscar Raluy und Angel Sabroso geleitet. Die beiden Spanier stammen von der Insel Gran Canaria und sind den Göppinger Fans vom Europapokal-Heimspiel gegen Tatabanya bekannt. Das zweite Halbfinale wird von den sehr erfahrenen weissrussischen Schiedsrichtern Andrei Gousko und Siarhei Repkin gepfiffen. Beide Gespanne sind dann auch für die Finalspiele am Sonntag verantwortlich.

EHF-Cup Halbfinale:
FRISCH AUF! – Rhein-Neckar Löwen
Samstag, 18. Mai 2013, 18.00 Uhr
Palais des Sports de Beaulieu Nantes
Live in Eurosport 2
Livestream bei ehftv.com

Quelle: FRISCH AUF! Göppingen
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück