Startseite » Männer » Europapokal Männer » EHF-Pokal Männer » Göppingen empfängt Rhein-Neckar zum Rückspiel im EHF-Cup Halbfinale

Göppingen empfängt Rhein-Neckar zum Rückspiel im EHF-Cup Halbfinale

26.04.2012 - 15:12 Uhr

Handball-Bundesligist FRISCH AUF! Göppingen empfängt am kommenden Freitag die Rhein-Neckar Löwen zum Rückspiel im EHF-Cup Halbfinale. Das Spiel beginnt am 27.04.12 um 19.30 Uhr in der EWS Arena und wird von SPORT1 live übertragen. Das Hinspiel in der SAP Arena endete am vergangenen Samstag mit 33:32 für die Rhein-Neckar Löwen.
    
Die Rhein-Neckar Löwen haben ihre Visitenkarte erst vor etwa einem Monat in der EWS Arena abgegeben. Damals ging es um Bundesligapunkte und die Badener konnten nach umkämpftem Spielverlauf siegreich abreisen. 29:30 lautete das Endergebnis und am Ende haderte FRISCH AUF! mit vier vergebenen Siebenmeterwürfen. Im Bundesliga-Heimspiel zeigte sich deutlich, wie hochkarätig die Rhein-Neckar Löwen besetzt sind. Alle Positionen sind doppelt top mit Nationalspielern verschiedener Länder besetzt. Die Rückraumspieler sind allesamt wurfgewaltig. Die Achse von Spielmacher Andy Schmid und Kreisläufer Bjarte Myrhol war für die FRISCH AUF!-Abwehr auch im Europapokal-Auswärtsspiel vom vergangenen Samstag nicht entscheidend auszuschalten. Dafür gelang es schon besser, die pfeilschnellen und brandgefährlichen Außenspieler Uwe Gensheimer und Ivan Cupic in ihrer Wirkung einzudämmen. Fehlen werden auf Seiten der Gäste die verletzten Börge Lund und Patrick Groetzki.

„Ich mache mir ein bisschen Sorgen“, sagte Trainer Guðmundur Guðmundsson aufgrund des kleinen Zeitfensters. „Wir haben am Samstag das Hinspiel absolviert und mussten am Dienstag gegen ausgeruhte Lemgoer ran“, so der Isländer. „Jetzt ist es dasselbe: Uns steckt die Partie gegen den TBV in den Knochen, während Frisch Auf frei hatte. Wir können die Planung nicht ändern, deswegen müssen wir kämpferisch sein und in Göppingen alles geben“ Der Spielplan ist wahrlich nicht der Freund der Badener, aber immerhin werden sie wieder auf ihren Kapitän Uwe Gensheimer zurückgreifen können, der beim 30:30 gegen Lemgo wegen seiner Knöchelverletzung zum Zuschauen verdammt war. „Wenn wir gut spielen, ist alles möglich“, gibt sich Guðmundsson zuversichtlich – und schiebt die Favoritenrolle den Grün-Weißen zu: „Sie sind immerhin Titelverteidiger – das darf man nicht vergessen!“

FRISCH AUF!-Trainer Velimir Petkovic war im Hinspiel mit den 32 geworfenen Treffern seines Teams zufrieden, haderte aber ein wenig mit den 33 Gegentreffern. Seine Einschätzung für das Rückspiel formuliert er wie folgt: „Das knappe Ergebnis vom Hinspiel besagt wenig. Beide Mannschaften werden am Freitag voll konzentriert antreten und beide Mannschaften haben ihre Chance. Wir erwarten eine tolle Unterstützung unserer Fans, denn alle wissen, um was es geht. Meine Mannschaft ist heiß auf das Spiel.“ Einige seiner Spieler haben zu Wochenbeginn ihre Blessuren aus dem Hinspiel auskuriert. Und auch wenn Velimir Petkovic auf ein erneut gutes Spiel vom Michael Thiede hofft, so wünscht er sich doch auch, dass Felix Lobedank seiner Mannschaft durch seinen Einsatz ebenfalls helfen kann.

FRISCH AUF!-Marketingleiter Peter Kühnle ergänzte auf einer Pres-sekonferenz am Mittwoch in Göppingen: „Das Spiel elektrisiert alle in Göppingen, ob Fans, Sponsoren, Mitarbeiter und Spieler. Wir haben eine extreme Nachfrage, sei es bei den Zuschauern oder den Medien. Matchpartner des Spiels ist OBI, die in Göppingen einen neuen Markt eröffnet haben. FRISCH AUF! hat sich zudem in Zusammenarbeit mit den Fanclubs eine Besonderheit einfallen lassen, um kurz vor dem Spielbeginn zusätzliche Stimmung zu erzeugen. Mehr wird aber jetzt nicht verraten.“

FRISCH AUF! kann übrigens bereits vor dem Spieltag selbst eine hohe Zuschauerresonanz vermelden. Bisher sind über 5000 Tickets vergriffen, darunter 230 Karten für Gästefans. Diejenigen, die das Highlight live miterleben möchten, sollten sich möglichst bald um einen Stehplatz kümmern. Die Sitzplätze sind längst vergriffen. Die Hallenöffnung gegen die Rhein-Neckar Löwen erfolgt ausnahmsweise erst 90 Minuten vor Spielbeginn, also um 18.00 Uhr. Die Kassenöffnung ist allerdings für 17.30 Uhr vorgesehen. Der Bus-Shuttle aus der Oede ist aktiviert und startet um 18.15 Uhr. An einem Promotionstand in der Arena wird übrigens ein Lagerverkauf auslaufender Fanartikel angeboten (bis Spielbeginn).

Die Statistik, immerhin ein psychologische Faktor, spricht für die Löwen, denn sie haben aller drei Begegnungen in dieser Saison gewonnen – wenn auch nur in Summe mit sieben Toren Differenz. In der „Hölle Süd“ würde der vierte Erfolg natürlich das Endspiel bedeuten, aber auch ein Remis sowie eine Niederlage mit einem Tor – wenn die Löwen selbst mehr als 32 Treffer markieren – würden reichen. 60 spannende Minuten stehen bevor.

FRISCH AUF! Göppingen – Rhein-Neckar Löwen
Freitag, 27. April 2012, 19.30 Uhr
EWS Arena Göppingen    
Live auf SPORT1

Quelle: FRISCH AUF! Göppingen / Rhein-Neckar Löwen
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück