Startseite » Frauen » 2. Bundesliga Frauen » Glanzloser Sieg bringt Platz 2 für die Hornets

Glanzloser Sieg bringt Platz 2 für die Hornets

13.02.2012 - 08:57 Uhr

Mit einem glanzlosen 31:29 (19:14) Sieg über den MTV 1860 Altlandsberg schafften die Schwaben Hornets Ostfildern am Samstag dann doch überraschend wieder den Sprung auf Platz 2, da TuS Weibern in Wolfsburg mit 32:39 Punkte ließ. Vor der Negativkulisse von 300 Zuschauern in der Sporthalle 1 war Daniela Stratmann mit 11 Treffern erfolgreichste Werferin. TuS Metzingen verteidigte mit einem 25:20 Auswärtssieg in Rosengarten-Buchholz die Tabellenführung. Jetzt kommt es am Samstag in der Öschhalle in Metzingen zum absoluten Spitzenspiel, doch hier bedarf es einer Steigerung von allen Beteiligten.

Mit der Ausbeute von zwei Punkten konnte die Mannschaft zufrieden sein, nicht aber mit der Leistung und dem Spiel. Insgesamt gab es zwei gute Phasen in dieser Partie, einmal von der 18. Spielminute bis zur Halbzeit sowie zum Auftakt der 2. Hälfte bis zur 37. Spielminute. Diese neunzehn Minuten reichten letztendlich aus, um gegen den MTV 1860 Altlandsberg eine Führung herauszuspielen, die dann am Ende auch ausreichte.

Den Auftakt macht Jessica Schulz nach 41 Sekunden mit ihrem Treffer zum 1:0. Das Spiel wog in dieser ersten Hälfte der 1. Halbzeit jedoch hin und her. Der Tabellendreizehnte Altlandsberg blieb immer im Spiel, auch wenn die Mannschaft in dieser Partie nicht einmal führte. Nach dem 5:5 in der 10. Minute eine kleine Serie und die 3-Tore-Führung mit 9:6 für die Hornets, doch sieben Minuten später glich die Gastmannschaft zum 10:10 aus. Irina Kolpakova nahm eine Auszeit und Daniela Stratmann sowie Sandra Faustka erhöhten anschließend auf 12:10. Diese Auszeit trug entsprechend dazu bei, dass die Hornets nun konzentriert die Führung mit einem 9:4-Lauf ausbaute und somit mit einem 5-Tore Vorsprung in die Halbzeit ging.

Diese Führung wurde mit Beginn der 2. Hälfte dann kontinuierlich ausgebaut, Tine Gall erzielte den ersten Treffer nach dem Seitenwechsel und der Gast blieb in den ersten sieben Minuten ohne eigenen Torerfolg. So stand es zwischenzeitlich 23:14 und die für Ostfilderner Verhältnisse wenige Zuschauer hofften auf einen klaren und deutlichen Sieg. Dann riss jedoch der Faden, Altlandsberg kämpfte sich in den folgenden Minuten auf ein 20:25 heran, eher Daniela Stratmann mit einem 7-Meter das 26:20 und kurze Zeit später Ariane Geissmann das 27:21 erzielen konnte.

Nachdem Agne Zukauskaite zum 29:23 in der 49. Minute traf, schien das Spiel gelaufen zu sein. Doch in den folgenden sieben Minuten trafen die Spielerinnen von Irina Kolpakova nicht mehr ins Tor, der Vorsprung schmolz auf 29:27, ehe wiederum Agne Zukauskaite das dann doch vorentscheidende 30:27 erzielte.

In einer mittelmäßigen Mannschaftsleistung war vor allem Daniela Stratmann die Zuverlässigkeit in Person. Mit einer 100% Trefferquote bei den 7-Metern zeigte sie keinerlei Schwäche. Zudem hielt Andrea Hornung in der ersten Halbzeit, sowie auch Celia Schneider in der 2. Halbzeit eine Reihe von Bällen mehr wie ihr Gegenüber von Altlandsberg und Sandra Faustka war mit fünf Feldtoren erfolgreich.

Die Hornets spielten mit: Schneider (1.-30.), Hornung (31.-60.); Schulz (3), Maric (2), Habiger (n.e.), Gall (2), Geissmann (4), Zukauskaite (2), Weigel, Faustka (5), Heinzelmann (2), Heimgärtner (n.e.), Stratmann (11/9), Schmid.

Quelle: TV Nellingen
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück