Startseite » Nationalmannschaft » Junioren » Für Christian Schwarzer zählt bei der EM-Qualifikation nur der Gruppensieg

Für Christian Schwarzer zählt bei der EM-Qualifikation nur der Gruppensieg

21.03.2012 - 11:23 Uhr

Die DHB-Junioren rüsten sich für ihre erste große Aufgabe im Jahr 2012. Über Ostern muss das Team der DHB-Trainer Christian Schwarzer und Heiko Karrer die Hürde der Qualifikation für die Europameisterschaft nehmen. Die U20-EM findet Anfang Juni in der Türkei statt. „Wir spielen zu Hause und haben nur ein Ziel, als Erster unserer Vierer-Gruppe die Tickets für die Türkei zu lösen“, fordert Blacky Schwarzer.

Zwar qualifizieren sich die ersten beiden Nationen des Vierer-Turniers für die EM-Endrunde, aber der Gruppensieg verspricht eine bessere Ausgangslage bei der Auslosung für die Endrunde. Als Gegner warten in der Sporthalle Glockenspitz in Krefeld die Niederlande am Samstag, den 7. April, die Ukraine am Sonntag, den 8. April, und die Tschechen am Montag, den 9. April. „Gegen die Niederlande haben wir jüngst beim Kurzturnier in Minden gespielt. Ein Team, das sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt hat. Die Tschechen habe ich bei der EM in Montenegro gesehen, nur die Ukraine ist für mich die große Unbekannte“, sagt Christian Schwarzer, dessen Prämisse ohnehin ist, nicht auf die Gegner, sondern vornehmlich auf seine Spieler zu schauen und ihre Entwicklung zu beobachten. „Unser Plus ist die Ausgeglichenheit und aus einer stabilen Abwehr mit guten Torhütern mit schnellem Tempo nach vorne zu spielen“, weiß Schwarzer.

Vom 25. bis 29. März versammeln die Trainer 18 Spieler in der Hermann-Neuberger-Sportschule. 13 Akteure wurden bereits für die EM-Quali nominiert. Aus den verbleibenden fünf Spielern kommen noch drei weitere hinzu. „Wir können aus dem Vollen schöpfen. Jetzt wollen wir sehen, wer fit ist und gut beieinander. Am 29. März werden wir den kompletten  16er-Kader benennen“, erläutert der DHB-Jugendkoordinator. Noch ist nicht geklärt, ob das Trainer-Duo zwei oder drei Torhüter aufbieten wird, zudem plagen den Lemgoer Rückraumspieler Julian Possehl Knieprobleme. Schwarzer: „Bei drei Spielen in drei Tagen müssen alle Akteure topfit sein. Ich freue mich auf diese EM-Quali. Das sind Spiele, in denen es um etwas geht, und das macht einem Leistungssportler doch den meisten Spaß."

Der Spielplan:

Samstag, 7. April 2012, Sporthalle Glockenspitz in Krefeld
16.00 Uhr Tschechien – Ukraine
18.30 Uhr Deutschland – Niederlande

Sonntag, 8. April 2012
16.00 Uhr Niederlande – Tschechien
18.30 Uhr Ukraine – Deutschland

Sonntag, 9. April 2012
11.00 Uhr Niederlande Ukraine
13.30 Uhr Deutschland - Tschechien

Die benannten Teilnehmer für die EM-Quali: Felix Storbeck (HC Empor Rostock), Malte Semisch (TSV Burgdorf); Patrick Zieker (SG BBM Bietigheim), Markus Hansen (VfL Bad Schwartau), Julius Kühn (HSG Düsseldorf), Alexander Feld (HSG Düsseldorf), Patrick Schmidt (TV Grosswallstadt), Philipp Weber (SC Magdeburg), Jan Forstbauer (TV Bittenfeld), Fabian Wiede (SG Spandau/Füchse Berlin), Ramon Tauabo (SG Spandau/Füchse Berlin), Dennis Backhaus (OSC Rheinhausen), Nils Torbrügge (GWD Minden)

Die Teilnehmer am Lehrgang in Saarbrücken: Max Kroll (SG Spandau/Füchse Berlin), Michael Malik (TSG Groß- Bieberau), Finn Lemke (TBV Lemgo), Julian Possehl (TBV Lemgo), Pascal Durak (SG Kronau/Östringen)

Reserve: David Wiencek (VfL Gummersbach), Artjom Antonevitch (GWD Minden), Jonas Meier (SG Kronau/Östringen), Marcel Niemeyer (TBV Lemgo), Kai Dippe (SG Kronau/Östringen), Dennis Doden (JSG Wilhelmshaven), Ben Christian (HSG Wetzlar), Marc Pechstein (SG Spandau/Füchse Berlin), Maximilian Lipp (TSV Altenholz), Karim Ketelaer (TSG Junioren Akademie), Marian Orlowski (VfL Gummersbach), Jonas Thümmler (SG Spandau/Füchse Berlin), Tim Dahlhaus (HSV Hamburg), Florian Eisenträger (TV Grosswallstadt), Gregor Thomann (HBW Balingen-Weilstetten), Matthias Musche (SC Magdeburg), Jonas Thümmler (SG Spandau/Füchse Berlin)

Offizielle: Wolfgang Sommerfeld (DHB-Trainer), Christian Schwarzer (DHB-Trainer), Heiko Karrer (DHB-Trainer), Jürgen Hofmann (Athletiktrainer), Marc Friebe (Physiotherapeut), Oscar Dawo (Sportpsychologe) 

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück