Startseite » Sonstiges » Freundeskreis unterstützt Projekte der Jugend mit insgesamt 30 600 Euro

Freundeskreis unterstützt Projekte der Jugend mit insgesamt 30 600 Euro

17.02.2015 - 10:26 Uhr

Mit 30 600 Euro fördert der Freundeskreis des Deutschen Handballs im Jahr 2015 insgesamt 30 Projekte der Jugend des Deutschen Handballbundes (DHB) sowie der Landesverbände. Darauf verständigten sich die Mitglieder des Vorstandes am Wochenende in Berlin. 50 Anträge mit einem Gesamtvolumen in Höhe von 108 815 Euro lagen den Förderern zur Beratung vor. Vorsitzender Henning Opitz: „Ausschlaggebend für die Mittelvergabe waren letztendlich Kriterien wie Nachhaltigkeit und Multiplikatorenwirkung, aber auch Alleinstellungsmerkmale der Projekte.“

In Vorhaben des Ressorts Jugend, Schule und Bildung um DHB-Vizepräsidenten Georg Clarke investiert der Freundeskreis im Jahr 2015 in der Summe 15 000 Euro, unter anderem auch in Migrations- und Integrationsprojekte und in Maßnahmen zur Entwicklung des (Jugend-)Beachhandballs (jeweils 2 000 Euro). Maßnahmen der Leistungsförderung wie Länderpokal und Leistungssportsichtungen begleitet der FDDH mit 4 000 Euro. 5 000 Euro stellen die Förderer für Maßnahmen des Deutschen Handballbundes zur Verfügung, die dem Ausbau der Kooperationen zwischen Vereinen und Schulen dienen.

11 600 Euro investiert der Freundeskreis in Projekte, für die die Landesverbände um Unterstützung gebeten hatten, 4 000 Euro in Vorhaben, die der Förderung von Nachwuchsschiedsrichtern dienen. Die Zuwendungsbescheide werden laut Opitz in der kommenden Woche verschickt.

Gegründet worden war der Freundeskreis des Deutschen Handballs 1991. Henning Opitz: „Werden alle zugewiesenen Mittel auch tatsächlich abgerufen, werden wir Ende des Jahres 2015 die deutsche Handballjugend seit dem Tag unserer Gründung mit 400 350 Euro gefördert haben.”

Quelle: FDDH
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück