Startseite » Nationalmannschaft » Nationalmannschaft Frauen » Frauen-Nationalmannschaft: Mit Rückkehrerin Grit Jurack in Aarhus

Frauen-Nationalmannschaft: Mit Rückkehrerin Grit Jurack in Aarhus

21.09.2010 - 17:21 Uhr

Ihr letztes Spiel für die Deutsche Nationalmannschaft liegt 465 Tage zurück. Das vermutlich schönste Ereignis ihres Lebens, die Geburt ihres Sohnes, mittlerweile 7 Monate. Nach dieser langen Pause kehrt Grit Jurack nun in den Kreis der Nationalmannschaft zurück. “Ich freue mich auf die Rückkehr und darauf, die alten Kolleginnen wiederzutreffen”, sagte die 32-Jährige gegenüber dem Sport Informations-Dienst (SID). “Eigentlich fühlt sich meine Abwesenheit gar nicht so lange an”, fügte sie hinzu.

Bundestrainer Rainer Osmann ist froh, die erfahrene Rückraumspielerin wieder in der Mannschaft zu haben. “Mit ihrer Erfahrung sind wir wesentlich stärker,” erklärte er. Einen Freifahrtsschein wollte er der dreimaligen Champions-League Siegerin allerdings nicht ausstellen. “Sie muss sich auch erstmal im Team einfinden. Seit ihrem letzten Einsatz hat sich einiges geändert. Nicht nur personell, sondern auch taktisch. Unser Spiel ist schneller geworden. Daran muss sich Grit gewöhnen.”

Die erste Bewährungsprobe steht nun direkt bevor. Grit Jurack fuhr gemeinsam mit der Nationalmannschaft nach Aarhus, wo ein Vorbereitungsturnier auf die EM im Dezember in Norwegen stattfindet. Der erste Gegner wird am heutigen Dienstag der Olympia-Vierte Ungarn sein.

Grit Jurack ist nicht die einzige Rückkehrerin in der deutschen Mannschaft. Auch Nadine Krause gibt nach einer einjährigen Verletzungspause ihren Einstand. Laut Osmann fehlen der 28-Jährigen nach ihrer Schulter Operation noch 20 bis 30 Prozent. “Wir stehen in Kontakt. Wenn sie verletzungsfrei und in Form ist, bekommt sie noch ihre Chance.”

Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück