Startseite » Nationalmannschaft » Nationalmannschaft Frauen » Frauen bestreiten zwei EM-Tests gegen Rumänien

Frauen bestreiten zwei EM-Tests gegen Rumänien

28.08.2012 - 10:58 Uhr

Geht es nach dem Endstand der EURO 2010, könnte der Gegner für die Frauen-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes kaum hochkarätiger sein: Gegen Bronzemedaillengewinner Rumänien bestreitet das Team von Bundestrainer Heine Jensen am 24. und 25. November in Münster und Hamm zwei Testspiele auf dem Weg zur EURO 2012. „Rumänien stellt eine der absoluten Top-Mannschaften. Für uns ist dieser Gegner in der Vorbereitung ideal”, sagt Jensen.

Die DHB-Frauen wollen sich mit den beiden Probeläufen gegen Rumänien die nötige Wettkampfhärte für die Europameisterschaft holen, die vom 4. bis zum 16. Dezember in Serbien stattfindet. In der Vorrunde treffen Steffi Melbeck & Co. in Gruppe C (Spielort Novi Sad) auf den Olympiadritten Spanien (4. Dezember), Ungarn (5. Dezember) und Kroatien (7. Dezember). In der Hauptrunde könnten sich Deutschland und Rumänien, das sich in Gruppe D mit Russland, Island und Montenegro auseinandersetzen muss, wiedersehen.

Das rumänische Nationalteam setzt sich größtenteils aus Spielerinnen des Meisters Olchim Valcea zusammen, der auch zu den Schwergewichten in der Champions League zählt. Zu den bekanntesten im Team von Nationaltrainer Gheorghe Tadici gehört die 24-jährige Cristina Neagu, die Welthandballerin des Jahres 2010 war.

Deutschland und Rumänien standen sich bisher 79 Mal gegenüber (30 Siege, fünf Unentschieden, 44 Niederlagen, 1534:1626 Tore). Unvergessen ist das Spiel um Platz drei bei der WM 2007, als es in Paris nach Verlängerung einen 36:35-Erfolg für die deutsche Mannschaft gab.

Die Maxipark Arena in Hamm und die Großsporthalle am Berg Fidel in Münster waren bereits vor vier Jahren Schauplätze von EM-Tests. Damals spielte die deutsche Frauen-Nationalmannschaft gegen Frankreich (29:24 und 30:26).

Die Anwurfzeit für das Spiel in Hamm ist bereits auf 18 Uhr festgelegt worden. Informationen zum Vorverkauf folgen in Kürze.

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück