Startseite » Männer » Europapokal Männer » Europacup: Der BSV Bern Muri gegen den Titelverteidiger

Europacup: Der BSV Bern Muri gegen den Titelverteidiger

21.02.2012 - 12:58 Uhr

Der BSV Bern Muri wird im Europacup der Cupsieger für seinen Coup gegen Wolgograd nun im Viertelfinal mit einem attraktiven Gegner belohnt: Die Stadtberner bekommen es mit dem Bundesligisten VfL Gummersbach zu tun. Im Challenge Cup trifft Wacker Thun auf den SSV Bozen aus dem Südtirol, und der HC Kriens-Luzern spielt gegen Diomidis Argous aus Griechenland. Diese Partien ergab die Auslosung am Sitz der EHF in Wien.

Der VfL Gummersbach ist der Titelverteidiger im Europacup der Cupsieger. Die zuletzt von finanziellen Problemen gebeutelten Gummersbacher belegen in der Bundesliga-Tabelle derzeit aber nur den 16. Platz. Vor der Saison musste der Verein mehrere Stammspieler abgeben, was sich im Kampf gegen den Abstieg niederschlägt. Gerade europäisch spielte der VfL in den vergangenen Jahren aber sehr erfolgreich: In den letzten beiden Saisons gewann er den Cupsieger-Cup, und 2009 den EHF-Cup. Der attraktive Gegner ist für den BSV Bern Muri der Lohn für eine Parforce-Leistung im Achtelfinal. Mit nur neun Feldspielern schafften die Stadtberner in Russland gegen Wolgograd den Viertelfinal-Einzug.

Ein sportlich und finanziell attraktives Los im Challenge Cup erwischte Wacker Thun mit dem italienischen Vertreter SSV Bozen. Die Berner Oberländer, die den Challenge-Cup im Jahr 2005 als bisher einziges Schweizer Team für sich entschieden, sind gegen den Traditionsclub aus dem Südtirol wohl zu favorisieren. Dasselbe dürfte auch für den HC Kriens-Luzern gelten, der im Viertelfinal auf Diomidis Argous trifft. Die Griechen schalteten in den beiden bisherigen Runden aber immerhin das polnische Mielec sowie das ukrainische Portovik aus dem Wettbewerb aus. Für die beeindruckenden Krienser ist allein der Vorstoss in die Viertelfinals bereits einer der grössten Erfolge in der Clubgeschichte.

Die Viertelfinal-Hinspiele finden am 17./18. März statt, die Rückspiele werden am 24./25. März ausgetragen. Der BSV Bern Muri darf gegen den VfL Gummersbach zuerst auswärts antreten. Wacker Thun und der HC Kriens-Luzern müssen sich zuerst vor eigenem Publikum beweisen. Da die Kadetten Schaffhausen in der Champions League vor dem Einzug in die Achtelfinals stehen, dürfte die Swiss Handball League im März weiterhin mit vier erfolgreichen Teams auf der internationalen Bühne vertreten sein.

Quelle: Schweizerischer Handball-Verband
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück