Startseite » Männer » 2. Bundesliga Männer » Estnischer Nationalspieler Karl Roosna wechselt zum TUSEM

Estnischer Nationalspieler Karl Roosna wechselt zum TUSEM

28.05.2016 - 10:16 Uhr

Der TUSEM ist in Sachen Personalplanung auf der rechten Angriffsseite einen Schritt weiter: Vom estnischen Top-Club Viljandi HC wechselt Linkshänder Karl Roosna nach Essen. Der 19-jährige Nationalspieler erhält einen 2-Jahres Vertrag bis zum 30.06.2018.

Karl Roosna gilt als eines der hoffnungsvollsten Talente des estnischen Handballsports. Mit seinen 19 Jahren hat er bereits internationale Erfahrung gesammelt: 17 Mal lief er für die Estnische Nationalmannschaft auf. 25 Spiele bestritt er für die Jugendnationalmannschaft. In der Saison 2015/16 stand der 1,84 Meter große Blondschopf mit seinem Team Viljandi HC im Finale um die estnische Meisterschaft. Allerdings ging das Finalspiel mit 29:22 verloren. Dennoch ist der 2.Platz der bislang größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Karl Roosna war mit 91 Toren in 24 Spielen ein wichtiger Faktor im Team des estnischen Vizemeisters.    


„Ich bin über meinen Wechsel zum TUSEM sehr glücklich. Es war immer schon mein Traum einmal in Deutschland zu spielen. Ich möchte diese Chance nutzen und mich gut ins Team sowie in Deutschland integrieren. Der TUSEM hat in der kommenden Saison eine junge Mannschaft, die von einigen erfahrenen Spielern angeführt wird. Diese Mischung kenne ich bereits aus meinem jetzigen Team und es funktioniert gut. Ich freue mich auf die kommenden beiden Spielzeiten beim TUSEM und werde hart an mir arbeiten, um mich weiter zu verbessern“, so Karl Roosna nach seiner Vertragsunterschrift.

Herbert Stauber, Sportlicher Leiter beim TUSEM: „Die Verpflichtung von Karl ist ein Glücksfall für uns. Karl ist dynamisch und variabel auf Rechtsaußen sowie Rückraumrechts einsetzbar. Damit haben wir genau den Spielertyp gefunden, nach dem wir lange Zeit gesucht haben. Er steht am Anfang seiner Karriere und möchte noch einiges erreichen. Dabei unterstützen wir ihn und freuen uns auf die nächsten beiden Jahre.“

Quelle: TUSEM Essen
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück