Startseite » Nationalmannschaft » Nationalmannschaft Frauen » Erster Lehrgang der DHB-Frauen in 2012

Erster Lehrgang der DHB-Frauen in 2012

09.01.2012 - 12:17 Uhr

Nur 48 Stunden - was nach dem Titel eines Action-Films klingt, ist die Dauer des ersten Lehrgang der Frauen-Nationalmannschaft im Jahr 2012. 16 Spielerinnen hat Bundestrainer Heine Jensen für die zweitägige Maßnahme von Sonntag-, 15. Januar, bis Dienstagabend, 17. Januar, in Grünberg nominiert. Darunter befinden sich im Vergleich zum Kader der vergangenen Weltmeisterschaft zahlreiche neue Gesichter.

„Die Zeit, die wir zusammen verbringen, ist zwar kurz, aber wertvoll. Ich möchte die Möglichkeiten weiterer Spielerinnen kennenlernen”, sagt Jensen. Neben den bisher wiederholt zum A-Team gehörenden Laura Steinbach (Leverkusen) und Randy Bülau (Buxtehude) hat der Däne unter anderem die Kreisläuferinnen Susann Schneider (Frankfurt/Oder) und Caroline Thomas (Blomberg) aufgeboten.

Mit Blick auf die Interessen der Vereine verzichtete Jensen auf Teilnehmerinnen des HC Leipzig und des VfL Oldenburg, die sich bereits am Mittwoch, 18. Januar, zum Bundesligaspiel gegenüberstehen. Ohnehin nicht mit von der Partie sind die im Ausland beschäftigten Spielerinnen.

Nadine Krause ist in der Zwischenzeit aus der Nationalmannschaft zurückgetreten. Dies ließ die 29-Jährige am Samstagabend über ihren Verein TSV Bayer 04 Leverkusen mitteilen.

Die ersten Pflichtaufgaben dieses Jahres warten Ende März auf das Team, wenn es in zwei Spielen gegen Ungarn um weitere Punkte für die EM-Qualifikation geht. „Die Qualifikation für die Europameisterschaft 2012 ist unser kurzfristiges Ziel, denn wir können es uns nicht leisten, aus dem Kreis der an den großen Turnieren teilnehmenden Nationen herauszufallen”, sagt Jensen. „Allerdings hat uns das enttäuschende Abschneiden bei der WM in Brasilien auch ganz klar gezeigt, dass wir unsere Arbeit für die Sache Frauenhandball unbedingt langfristig ausrichten müssen.” Nach der verpassten Qualifikation für London sollen die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro sowie die Heim-Weltmeisterschaft 2017 die neuen (Fern-)Ziele sein.

Das Aufgebot für den Lehrgang in Grünberg:

Tor: Jana Krause (Buxtehuder SV), Maike März (Thüringer HC)

Feld: Friederike Gubernatis (Frankfurter HC), Marlene Zapf (TSV Bayer 04 Leverkusen), Lone Fischer (Buxtehuder SV), Elisabeth Garcia-Almendaris (TSV Bayer 04 Leverkusen), Jana Stapelfeldt (Buxtehuder SV), Isabell Klein (Buxtehuder SV), Sabrina Richter (HSG Blomberg-Lippe), Susann Schneider (Frankfurter HC), Franziska Mietzner (Frankfurter HC), Caroline Thomas (HSG Blomberg-Lippe), Kerstin Wohlbold (Thüringer HC), Laura Steinbach (TSV Bayer 04 Leverkusen), Randy Bülau (Buxtehuder SV), Nadja Nadgornaja (Thüringer HC)

Quelle: DHB
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück