Startseite » Männer » DHB-Pokal Männer » Erlangen empfängt Bayer Dormagen zum Pokalspiel

Erlangen empfängt Bayer Dormagen zum Pokalspiel

25.09.2012 - 11:24 Uhr

Ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten erwartet die Bundesliga-Handballer des HC Erlangen am Mittwoch Abend um 20 Uhr in der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle. Gegner in der zweiten Runde des DHB-Pokals ist der TSV Bayer Dormagen, der in der vergangenen Zweitliga-Saison als DHC Rheinland ambitioniert gestartet war, dann aber mangels finanzieller Tragfähigkeit den Weg in die Dritte Liga antreten musste. „Gegen Dormagen wollen wir unbedingt weiterkommen“, fordert HC-Trainer Frank Bergemann vollen Einsatz und eine geschlossene Mannschaftsleistung.
 
Bayer Dormagen, bis 2010 langjähriger und traditionsreicher Erstligist und auf Platz 16 der „Ewigen Bundesliga-Tabelle“ zu finden, hatte den finanziellen Ausstieg des Hauptsponsors BAYER nicht verkraftet und vor zwei Jahren als Dormagener Handball-Club Rheinland den Wiederaufstieg in Liga Eins angestrebt.

Und auch jetzt, nach dem nochmaligen Neuanfang in Liga Drei, ist Dormagen eine Größe geblieben, mit der man auch als Zweitligist rechnen muss. So verfügt die Mannschaft noch über die Früchte einer jahrelangen, exzellenten Jugendarbeit mit zahlreichen Jugend- und Juniorennationalspielern. Dazu kam noch Dennis Marquardt aus Korschenbroich und dieser spielt bislang auch eine tolle Saison. Und auch Torhüter Dominik Formella war etwa der große Rückhalt beim jüngsten Auswärtssieg in Gladbeck. Die Youngsters Simon Ernst und Moritz Preuss schließlich wurden jüngst U-18-Europameister und anschließend sogar noch ins All-Star-Team berufen.

So wird Dormagen auch für den HC Erlangen kein leichter Gegner, sondern vielmehr eine unberechenbare Herausforderung sein – zumal das Bergemann-Team leicht angeschlagen in die Partie gehen wird. So stehen hinter den Einsätzen des seit dem Bietigheim-Spiel angeschlagenen Chris Nienhaus sowie des erkrankten Lukas Böhm zumindest sehr dicke Fragezeichen. Dennoch ist für HC-Trainer Bergemann klar: „Wir wollen eine Runde weiterkommen und versuchen alles, dieses Ziel auch zu erreichen!“ Es wird also wieder einmal ein spannender und aufregender Handballabend in der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle. Soviel dürfte feststehen.

Quelle: HC Erlangen
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück