Startseite » Männer » International Männer » EM-Traumstart für Island und Österreich

EM-Traumstart für Island und Österreich

13.01.2014 - 11:28 Uhr

Traumstart für Island und Österreich in die Europameisterschaft 2014 in Dänemark - Island gewann sein Auftaktmatch in Aalborg gegen Norwegen mit 31:26 (16:10), Team Austria setzte mit einem 30:20 (14:9)-Erfolg gegen Tschechien in Herning gleich ein dickes Ausrufezeichen.

Einer der Erfolgsgaranten für die ersten zwei Punkte der Nordmänner war BHC-Torhüter Björgvin Pall Gustavsson, der nach der Partie zum "Man of the match" gewählt wurde. "Das war ein sehr guter Start, Bjöggi hat gut gehalten und ist zurecht zum Spieler des Spiels gewählt worden", zeigte sich Arnor Gunnarsson sehr zufrieden, der aus dem Bergischen Land fest die Daumen drückte und sich nach erfolgreicher Untersuchung am Freitag bei BHC-Mannschaftsarzt Dr. Diederich von der Heyde im Wuppertaler Helios Klinikum weiterhin Hoffnung macht, nach überstandener Knieverletzung (Riss im Außenmeniskus) noch für die mögliche Teilnahme an der EM-Hauptrunde nachnominiert zu werden.

Österreich ist nach einem Traumstart über Tschechien Tabellenführer der Vorrundengruppe A. Angetrieben von einem nimmermüden Mannschaftskapitän Viktor Szilagyi, der auch in den Schlussminuten sein Team noch weiter antrieb, als die Partie längst entschieden war, demontierte Team Austria die tschechische Nationalmannschaft mit zehn Toren Differenz. "Es ist super, dass wir in dieser Höhe gewonnen haben, wie ich finde, auch verdient. Man darf nicht vergessen, gegen welche Leute wir hier gespielt haben, wir haben ihre individuellen Stärken überhaupt nicht aufkommen lassen und viele Zweikämpfe gewonnen. Wir sind sehr zufrieden, so kann es gerne weitergehen", gab BHC-Spielmacher Viktor Szilagyi, der sechs Treffer erzielte, unmittelbar nach dem Abpfiff zu Protokoll. Maximilian Hermann steuerte ein Tor zum klaren Erfolg bei - Richard Wöss kam noch nicht zum Einsatz.

Am Dienstagabend stehen die nächsten Partien für die BHC-Profis aus dem Löwenrudel an - Island trifft um 18 Uhr auf Ungarn (ab 17:55 Uhr live im TV bei Sport1), Österreich bekommt es um 20:30 Uhr mit Gastgeber Dänemark (ab 20:15 Uhr live im TV bei Sport1) zu tun.

Quelle: Bergischer HC
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück