Startseite » Jugendbundesliga » mA-Jugend Bundesliga Ost » Eintracht Hildesheims Bundesliga-A-Jugend schließt erste Vorbereitungsphase ab

Eintracht Hildesheims Bundesliga-A-Jugend schließt erste Vorbereitungsphase ab

20.07.2012 - 10:12 Uhr

Mit einem Einsatz als Demonstrationsmannschaft beim 11. Hildesheimer Trainerseminar am 21. Juli in der heimischen SparkassenArena wird die männliche A-Jugendmannschaft von Eintracht Hildesheim ihre erste Vorbereitungsphase auf die kommende Bundesligasaison abschließen. Direkt im Anschluss an das Seminar wird Trainer Jürgen Kloth die Mannschaft in eine dreiwöchige Ferienpause schicken - natürlich nicht, ohne jedem Spieler sein persönliches Trainingsprogramm mit in die Sommerpause gegeben zu haben.

Es hat sich einiges verändert beim Bundesliga-Nachwuchs der Eintracht. Mit Tim Gerstmann, Jannis Wilken, Maurice Lungela und Frederic Stüber sind lediglich vier Spieler aus der letztjährigen Bundesligamannschaft im Kader der Eintracht verblieben. Viele Spieler sind in den Seniorenbereich gewechselt, andere sind aus schulischen oder Studiengründen zu anderen Vereinen gewechselt. In den verbliebenen Kader für die bevorstehende Bundesligasaison sind zahlreiche Spieler aus der letztjährigen männlichen B-Jugend aufgerückt. Zudem wechselte mit Joshua Schüller ein vielversprechendes Talent aus Alfeld in die Domstadt.

Auch auf der Trainerbank hat es einen Wechsel gegeben. Anstelle von Trainer Jürgen Bätjer, der sich zu einem Wechsel zum Drittligisten TS Großburgwedel entschlossen hat, wird nun Jürgen Kloth die A-Jugendmannschaft führen. Der überaus erfahrene Handballcoach war in der abgelaufenen Saison als Co-Trainer der 1. Herrenmannschaft in der Bundesliga tätig und kennt somit die Belange im Hildesheimer Handball aus dem Effeff.

Am 13. August beginnt für die Mannschaft die „heiße Phase“ der Saisonvorbereitung. Trainer Jürgen Kloth will seiner Mannschaft in den verbleibenden vier Wochen bis zum Saisonauftakt in vielen Trainingseinheiten den Feinschliff für die Bundesliga geben.

Als Auftaktveranstaltung reist das Kloth-Team am 18. August zu einem hochkarätig besetzten Turnier nach Großburgwedel. Hier wird die Mannschaft neben zwei dreißigminütigen Trainingsspielen eine gemeinsame Trainingseinheit mit der A-Jugend-Bundesligamannschaft des THW Kiel absolvieren. Der Kieler Handballnachwuchs wird in der kommenden Saison bekanntlich vom ehemaligen Eintracht-Trainer und HVN-Landestrainer Klaus-Dieter „Pitti“ Petersen gecoacht. Eine Woche später, vom 24. bis 26. August, reist die Mannschaft zu einem internationalen Turnier nach Emsdettten. Auch in diesem Turnier, der „Emsdettener Wanne“, werden sich erstklassige Gegner mit dem Eintracht-Jungs messen. Mittlerweile stehen sechs Jugendbundesliga- und vier Oberliga-Mannschaften in der Startliste des traditionsreichen Turniers. Zum Abschluss der Saisonvorbereitung werden mit der A-, B- und C-Jugendmannschaft die drei Jugend-Leistungsmannschaften der Eintracht am ersten September-Wochenende (30. August bis 2. September) wie schon im Vorjahr am „Lekker-Energie-Cup“ in Berlin teilnehmen, ehe am 8. September für die männliche A-Jugend die Bundesligasaison 2012/13 beginnt.

Am ersten Spieltag reist die Mannschaft zum ewig reizvollen Nachbarschaftsduell zur TSV Burgdorf (Spielbeginn um 17 Uhr in der Sporthalle am Gudrun-Pausewang-Schulzentrum). Eine Woche später empfangen die Kloth-Schützlinge im ersten Heimspiel der Saison in einem weiteren Niedersachsen-Derby den MTV Braunschweig (16. September, Anpfiff um 11.30 Uhr, SparkassenArena Hildesheim).

Quelle: Eintracht Hildesheim
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück