Startseite » Jugendbundesliga » mA-Jugend Bundesliga Ost » Eintracht Hildesheims A-Jugend wünscht sich den nächsten Derbysieg

Eintracht Hildesheims A-Jugend wünscht sich den nächsten Derbysieg

30.01.2014 - 00:54 Uhr

Durch einen Erfolg im Heimspiel gegen den MTV Braunschweig peilt die männliche A-Jugendmannschaft von Eintracht Hildesheim den Sprung auf den sechsten Tabellenplatz in der Jugendhandball-Bundesliga Ost an. Am Sonnabend treffen die beiden Teams in einem weiteren Niedersachsenderby um 16 Uhr in der Hildesheimer Sparkassen Arena aufeinander. Unbedingte Voraussetzung für die angestrebte Verbesserung im Gesamtklassement ist für die Schützlinge von Hildesheims Trainer Jürgen Kloth allerdings ein doppelter Punktgewinn. Dabei hoffen die Gastgeber auf eine ähnlich überzeugende Vorstellung wie beim 37:17-Sieg im letzten Spiel gegen Hameln.

Ganz so leicht wie im Hinspiel, das Hildesheim nach einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt mit 32:24 gewinnen konnte, werden es die Einträchtler allerdings nicht haben. „Der MTV hat sich im zweiten Jahr seiner Bundesligazugehörigkeit richtig gut entwickelt“, weiß Kloth über die neu gewonnene Stärke des Kontrahenten. „Sie verfügen schon über einige überdurchschnittliche Spielerpersönlichen, die dem Spiel ihren Stempel aufdrücken können. Und der MTV ist recht gut in das Handballjahr 2014 gestartet, wie der deutliche 35:28-Heimsieg gegen den LHC Cottbus beweist.“ Darum mahnt der erfahrene Coach seine Spieler eindringlich, den Gegner keinesfalls zu unterschätzen. Zwar war der MTV auswärts bislang nur beim Tabellenletzten Cottbus erfolgreich, doch geht der Trend bei den Löwenstädtern klar nach oben.

Trotz der sehr überzeugenden Vorstellung seines Kollektivs im letzten Spiel ist der Eintracht-Trainer vor der nächsten Begegnung etwas verunsichert. „Wir haben am Sonnabend einige Unwägbarkeiten zu bewältigen. Bedingt durch die Zeugnisferien und die damit verbundenen Kurzurlaube werden bei uns einige Spieler ausfallen. Darum müssen wir auf einigen Positionen wohl improvisieren“, kündigt Kloth einige Überraschungen in der Aufstellung an. Momentan weiß der Trainer noch nicht, welche Aktiven aus dem Mannschaftskader der B-Jugend in das Aufgebot der A-Jugend rücken werden: „Nach seinem tollen Einstand in Hameln soll Jan Grolla auch gegen Braunschweig wieder mit von der Partie sein. Hinzu kommen eventuell noch ein oder zwei weitere B-Jugendliche.“

Doch für den Eintracht-Coach gab es im Laufe der letzten Trainingswoche auch erfreuliche Nachrichten. „Lutz Heiny, der in Hameln verletzungsbedingt passen musste, hat in den letzten Tagen das volle Trainingsprogramm problemlos mitgehen können. Ich denke, dass er am Sonnabend wieder zur Verfügung stehen wird“, hofft Kloth auf den Einsatz seines wurfgewaltigen Rückraumspielers und fordert von seinem Team den nächsten Heimsieg ein. „Unser Saisonziel ist nach wie vor der sechste Tabellenplatz. Um den zu erreichen, ist ein Sieg gegen Braunschweig Pflicht!“

Quelle: Eintracht Hildesheim
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück