Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga West Männer » Eigengewächs Patrik Ranftler kehrt vom OSC Rheinhausen zurück nach Düsseldorf

Eigengewächs Patrik Ranftler kehrt vom OSC Rheinhausen zurück nach Düsseldorf

29.05.2012 - 11:17 Uhr

Der ART Düsseldorf kann einen weiteren Neuzugang für die Spielzeit 2012/2013 bekanntgeben. Das Eigengewächs Patrik Ranftler kehrt zur neuen Saison vom Drittligisten OSC Rheinhausen zu den Rathern zurück. Der Rechtsaußen war in der abgelaufenen Spielzeit auch mit einem Zweitspielrecht für die HSG Düsseldorf ausgestattet und sammelte in der 2. Handball-Bundesliga Erfahrungen. Beim ART Düsseldorf erhält der 22-Jährige einen Einjahresvertrag bis zum 30. Juni 2013.

"Patti ist ein Spieler, den ich nun schon sehr lange kenne, und jemand, der über ein sehr gutes Wurfrepertoire verfügt", berichtet Benny Daser, Coach der 1. Mannschaft und Sportlicher Leiter des ART Düsseldorf. "Er ist ein sehr emotionaler Spieler, aber auch jemand, der mit außergewöhnlichen Aktionen Akzente im Spiel der Mannschaft setzen kann."

Ursprünglich hatte der 1,82 Meter große Rechtsaußen bereits beim OSC Rheinhausen für die Spielzeit 2012/2013 zugesagt. "Aufgrund einer kurzfristig eingetretenen beruflichen Veränderung war mir das Engagement beim OSC nicht mehr möglich", erklärte der 22-Jährige, der eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann absolviert. "Ich bin den Verantwortlichen sehr dankbar, dass sie meinen Vertrag ohne Probleme aufgelöst und mir so den Wechsel zu meinem Stammverein ART Düsseldorf ermöglicht haben. Ein besonderes Dankeschön geht an Mirko Bernau, mit dem ich hier gute Gespräche geführt habe und der mir keine Steine in den Weg legte."

Mit der Verpflichtung von Patrik Ranftler stehen sage und schreibe fünf Akteure im Kader des Drittligisten, die schon in der Jugend der Rather zusammen spielten. Marc Pagalies, Marco Bauer, Patrik Ranftler und Björn Thanscheidt spielten schon in der D- bzw. E-Jugend zusammen, später kam Stephan de Clerque hinzu. "Für uns als Spieler ist es natürlich eine tolle Sachen, dass wir nun die Chance bekommen, gemeinsam mit dem ART Düsseldorf in der 3. Liga zu spielen", berichtet Patrik Ranftler.

Gemeinsam in der Saison 2010/2011 setzten die Rather bereits in der Oberliga auf die Flügelzange Marc Pagalies (Linksaußen) und Patrik Ranftler (Rechtsaußen). "Damals avancierten die beiden zu den erfolgreichsten Torschützen unserer Mannschaft, sogar noch vor Julius Kühn und Alexander Feld", erinnert sich Benny Daser. Beide wurden aufgrund dieser Leistungen in den Zweitligakader hochgezogen und sammelten dort wichtige Erfahrungen, die sie nun in der 3. Liga einbringen wollen und werden.

Quelle: ART Düsseldorf
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück