Startseite » Männer » Europapokal Männer » EHF-Pokal Männer » EHF-Cup-Gruppenphase steht fest

EHF-Cup-Gruppenphase steht fest

01.12.2016 - 14:06 Uhr

Die Füchse Berlin werden in Gruppe A der Gruppenphase des EHF-Cups antreten, das hat die Ziehung in der EHF-Zentrale in Wien am Donnerstagvormittag ergeben. Die Füchse treffen in der nächsten Runde (Februar bis April 2017) auf den französischen Verein Saint-Raphael Var Handball, auf die Slowenen von RD Riko Ribnica sowie auf GOG Gudme aus Dänemark.

„Das ist eine Hammergruppe!“, sagte Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning zum Los seines Klubs. „Das Halbfinale gegen diese Gegner zu erreichen, wird eine große Herausforderung.“

Saint-Raphael hatte sich in der dritten Qualifikationsrunde mit einem Sieg und einer Niederlage mit einem Torverhältnis von 61:55 in zwei Spielen gegen SKA Minsk durchgesetzt, waren 2012/13 in der Champions League und erreichten in der vergangenen Spielzeit das Viertelfinale des EHF-Cups.

RD Riko Ribnica gewann und verlor in der Qualifikation – am Ende mit dem besseren Torverhältnis von 52:46 – gegen SCM Politehnica Timisoara aus Rumänien. Zuletzt wurden sie Dritter in der Slowenischen Liga.

Bei GOG Gudme aus Dänemark spielt aktuell ein alter Bekannter der Füchse: Torsten Laen. Der ehemalige Berliner Fan-Liebling wird also wieder in der deutschen Hauptstadt zu Gast sein. GOG ist Champions League-erfahren und hat zudem sieben Mal die dänische Meisterschaft sowie neun Mal den dänischen Pokal gewonnen. Die Gruppenphase erreichten sie knapp mit 59:56 Treffern (ein Sieg, eine Niederlage) gegen Alingsas HK aus Schweden.

Die anderen drei deutschen Teams sind in den Gruppen B bis D gelandet, da nicht zwei gleiche Nationen in der Gruppenphase gegeneinander gelost werden können. Frisch Auf! Göppingen spielt in Gruppe B gegen HC Midtjylland (DEN), Fraikin BM. Granollers (ESP) und Futebol Clube de Porto (POR).

Der SC Magdeburg tritt gegen KIF Kolding Kobenhavn aus Dänemark an, außerdem gegen Grundfos Tatabanya KC (HUN) und Maccabi CASTRO Tel Aviv (ISR).

Der Bundesligavierte der vergangenen Saison, die MT Melsungen, muss sich gegen Helvetia Anaitasuna (ESP), S.L. Benfica Lissabon (POR) und Riihimäki Cocks (FIN) durchsetzen.

Quelle: Füchse Berlin
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück