Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga Ost Männer » Männer » Oberliga Männer » Oberliga Niedersachsen Männer » Ehemaliger Zweit- und Drittligist TV Jahn Duderstadt vor dem Aus

Ehemaliger Zweit- und Drittligist TV Jahn Duderstadt vor dem Aus

Ekki Loest | Fotoquelle: TV Jahn DuderstadtZoom
Ekki Loest Fotoquelle: TV Jahn Duderstadt
22.04.2015 - 09:26 Uhr

Der langjährige Drittligist TV Jahn Duderstadt steht vor dem Aus. Dabei sind es keine finanziellen Gründe, die den Tabellenachten der Oberliga Niedersachsen plagen: „Wirtschaftlich gibt es keine Probleme“, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins. Viel mehr gehen dem TV Jahn die Spieler aus. Mit Matthias Heim, Mark Tetzlaff, Christian Wedemeyer, Christian Schmidt und Carlos Swoboda beenden gleich fünf Akteure ihre Laufbahn, die Brüder Bjarne und Finn Kreitz kehren zu ihrem Heimatverein nach Rhumetal zurück, Jan-Philipp Nass wechselt zur HG Rosdorf-Grone und auch Valentin Grollig sowie Max Loest müssen beruflich bedingt kürzer treten.

Ekkehard Loest und Christian Caillat arbeiteten nun schon seit längerem an einer Lösung für die nächste Saison, um die scheidenden Leistungsträger zu ersetzen. Leider hatte dies nicht den gewünschten Erfolg. Es wurden zahlreiche Gespräche mit sehr vielen Spielern geführt, jedoch stimmten Anspruch und Qualität meist nicht überein. Die geographische Lage macht es ohnehin extrem schwer Spieler in das Eichsfeld zu locken, solange man nicht einen Sack voll Geld bietet“, erklärt die Pressemitteilung des Vereins.

Aus heutiger Sicht habe ich dem Vorstand des TV Jahn vorgeschlagen, die Mannschaft aus der Oberliga zurückzuziehen“, sagt Manager Ekki Loest im Eichsfelder Tageblatt zur aktuellen Situation.

Ekki Loest tritt zurück

Loest, der als „Mister Handball“ in Duderstadt gilt, tritt nach der Saison von seinem Amt als Manager zurück und gibt dafür berufliche Gründe an: „Diese Entscheidungen fallen mir nicht leicht, jedoch muss meine Konzentration in Zukunft auf meinem Unternehmen liegen. Deshalb werde ich mich auch für das Amt des Abteilungsleiters Handball sowie als Mitglied im Spielausschuss des Handballverbandes Niedersachsen nicht mehr zur Wahl stellen. Ich hoffe sehr, dass nach meinem Rückzug in der Abteilung wieder neue Kräfte frei werden und es wieder aufwärts geht“, so Loest in der Pressemitteilung. Im Eichsfelder Tageblatt ergänzt er: „Vielleicht findet sich ja jemand, der das Heft in die Hand nimmt.“

In der Vergangenheit hatte Loest schon öfter seinen Rücktritt angekündigt, um den Verein wachzurütteln.

Der TV Jahn Duderstadt hatte seinen größten Erfolg mit dem dritten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga Nord (1995/1996). Nach dem Abstieg 2001 aus der 2. Bundesliga und mehreren Jahren in der Regionalliga folgte 2006 der Gang in die Oberliga, 2008 gelang der Wiederaufstieg. Seit 2012 spielen die Eichsfelder wieder in der Oberliga Niedersachsen. Eine A- oder B-Jugend hat der Verein nicht.

Autor: Sascha Kurzrock
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück