Startseite » Amateure » Nord » Niedersachsen » Duderstadt schwitzt seit Dienstag für den Wiederaufstieg

Duderstadt schwitzt seit Dienstag für den Wiederaufstieg

Nachbar Rosdorf macht sich mit Tabata fit

Ekki LoestZoom
Ekki Loest Foto: TV Jahn Duderstadt
21.07.2012 - 10:29 Uhr

Seit vergangenem Dienstag fließt auch beim TV Jahn Duderstadt der erste Schweiß: Mit einem Cooper-Test und Intervall-Läufen hat Frank Mai, der neue Trainer des Drittliga-Absteigers, seine Schützlinge zum Trainingsauftakt empfangen. „Die Stoppuhr auf dem Platz lügt nicht“, ist sich der ehemalige Trainer der HSG OHA!-Damen gegenüber dem Eichsfelder Tageblatt sicher. Mit vier bis fünf Einheiten will Mai den TV Jahn fit für die Oberliga machen, die am 8. September mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger Helmstedt-Büddenstedt startet.

„Die Zielsetzung ist mit dem Trainer besprochen. Der Erfolg dieser Mannschaft ist nicht vordringlich von der Platzierung abhängig. Natürlich wollen wir möglichst gut abschneiden, aber es geht uns auch verstärkt darum, einen anderen Weg zu gehen, einen Umbruch einzuleiten“, erklärt Ekki Loest der obengenannten Zeitung. Dabei greift man vornehmlich auf den letztjährigen Kader zurück, der durch Maximilian Loest, Jan Knöchel, Benjamin Artmann, Torhüter Christian Schmidt sowie Nikolas und Valentin Grolig aus der zweiten Garde ergänzt wird. Aus der Stammsieben hat lediglich Frederik Brandes (Handballpause) das Eichsfeld verlassen.

Northeim mit erstklassigen Testspielgegnern

Loest ist noch in weiteren Gesprächen mit Spielern, ist sich aber sicher, „mit unserer Mannschaft eine gute Saison spielen zu können“. Durch den Erhalt der beiden Rückraumschützen Grisanovs und Sereicikas, der Zusage von Matthias Heim und dem erfahrenen Wedemeyer im Tor kann der TV Jahn auf ein Gerüst zurückgreifen, das drittligaerfahren ist und um den Titel mitspielen dürfte.

Einer der Hauptkonkurrenten für das „Unternehmen Wiederaufstieg“ dürfte Nachbar HSG Northeim sein. Mit fünf Neuzugängen (handball.de berichtete), die allesamt in das Konzept „jung und entwicklungsfähig“ passen, soll nach zwei Vizemeisterschaften jetzt der große Wurf gelingen. An den „Großen“ schnuppern dürfen die Schützlinge von Coach Barnkothe bereits in Kürze, denn am 11. und 12. August stellen sich der österreichische Meister Alpla HC Hard, der TSV Hannover-Burgdorf, Zweitligist Eintracht Hildesheim und die beiden Drittligisten TG Münden und TS Großburgwedel in der Schuhwallhalle zum Vorbereitungsturnier vor.

Brasilianer für HG RG

Das erste Testspiel der HG Rosdorf-Grone steht am 27. Juli an, wenn man beim Drittliga-Spitzenteam aus Baunatal antritt. Bis dahin machen sich die Südniedersachsen mit dem hochintensiven Intervalltraining „Tabata“ für die neue Spielzeit fit, wie die HNA berichtet. 

Dabei ist auch ein neues Gesicht: Neben Julian Krüger, der aus Duderstadt an den Siedlungsweg wechselte, gab jetzt André Regenthal seine Zusage. Der Rechtsaußen spielte zuvor für den hessischen Landesliga-Absteiger HSG Wesertal und den Ligakonkurrenten TV Stadtoldendorf.

Autor: Sascha Kurzrock
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück