Startseite » Jugendbundesliga » mA-Jugend Bundesliga West » Dormagener A-Jugend startet bei der HSG Hanau

Dormagener A-Jugend startet bei der HSG Hanau

12.09.2013 - 10:59 Uhr

Die A-Jugend des TSV Bayer Dormagen zog im letzten Jahr ins Halbfinale der deutschen Meisterschaft ein und scheiterte erst dort am erfolgreichen Titelverteidiger Füchse Berlin. Doch ein solch herausragendes Ergebnis wird nur schwer zu wiederholen sein, sagt Trainer Frowin Fasold. "Natürlich ist es toll, zu den besten vier Mannschaften Deutschlands zu gehören. Doch aktuell spielt dies in unseren Zielstellungen für die Spielzeit 2013/14 keine Rolle." Angestrebt werde "klar der 6. Platz und die damit verbundene Qualifikation für die kommende Saison." Wenn die Quali gesichert ist, "werden wir uns natürlich nicht scheuen weiter nach oben zu schauen", heißt es step-by-step bei den Rheinländern.

Die konkrete Einschätzung fällt nach den eher durchwachsenen Vorbereitungsturnieren auch aus einem besonderen Grund nicht ganz so leicht. Denn erklärtermaßen soll der 95er-Jahrgang auch zu größten Teilen Verantwortung in der U23 übernehmen, die in der Oberliga spielt. Deshalb steht für den promovierten Coach fest: "Individuelle und persönliche Entwicklung stehen letztlich über dem sportlichem Erfolg."

Verändert hat sich das Team auf einigen Positionen. Simon Ernst, Julian Ihnen, Stephan Vatter und Erik Hampel sind in den Seniorenbereich gewechselt. Valentin Elmer ist bis Ende März im Ausland und steht aus diesem Grund nicht mehr zur Verfügung.

Aus der B-Jugend sind Jan Jagieniak, Maximilian Eugler, Jonas Backes, Frederic Sehnem und Julius Palmen dazugekommen. Weitere Spieler aus der aktuellen A2 stehen ebenfalls vor dem Sprung in den Kader. Fasold sieht die Stärke des Teams erneut im spielerischen Bereich: "Die Aufgaben ´kreatives Lösen im Angriff` sowie ´flexibles und ballgewinnorientiertes Verteidigen` stehen nicht nur als Ausbildungsschwerpunkt auf dem Plan sondern zeichnen die Mannschaft wie im letzten Jahr aus."

Echte Favoriten in der Jugend-Bundesliga, Gruppe West, sind dieses Jahr schwer auszumachen. Neben dem letztjährigen Staffelsieger Völklingen traut Frowin Fasold der TSG Friesenheim und auch der HSG Wetzlar ein gute Rolle zu. "Mannschaften wie die TVG Junioren Akademie oder die HSG Hanau haben in der Vorbereitung jedoch auch einen starken Eindruck hinterlassen. Ich bin gespannt wer sich am Ende behaupten wird und wo wir uns einordnen."

Quelle: TSV Bayer Dormagen
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück