Startseite » Männer » 1. Bundesliga Männer » Interviews & Reportagen » Die neuen Gesichter der Bundesliga

Die neuen Gesichter der Bundesliga

Rasmus Lauge Schmidt spielt demnächst im Trikot vom THW KielZoom
Rasmus Lauge Schmidt spielt demnächst im Trikot vom THW KielFoto: Eibner-Pressefoto
10.07.2013 - 15:51 Uhr

Auch in dieser Saison werden wir neue Spieler in der Bundesliga erleben. Handball.de stellt einige der wichtigsten Neuzugänge aus dem Ausland vor.
 

Wael Jallouz (THW Kiel) 

Alter: 22 
Position: Rückraum links 
Letzter Verein: AS Hammamet (Tunesien) 

Der tunesische Nationalspieler gilt auf seiner Position als eines der größten Talente weltweit. Spätestens beim Super Globe 2012 in Katar, als Jallouz gegen den THW Kiel acht Treffer erzielte, hat er die Verantwortlichen des Rekordmeisters überzeugt. Seine enorme Sprung- und Wurfkraft heben den 1,97 Meter großen Athleten von der Masse ab. Trotzdem mahnt THW-Trainer Alfred Gislason zur Geduld: “Er ist ein großes Talent, das viel mitbringt, aber auch viel lernen muss. Wir müssen ihm Zeit geben, um in unsere Sprache und Kultur reinzukommen.”


Rasmus Lauge Schmidt (THW Kiel) 

Alter: 22 
Position: Rückraum Mitte 
Letzter Verein: Bjerringbro-Silkeborg (Dänemark) 

Trotz seines jungen Alters bringt der 1,96 Meter große Rückraumspieler viel internationale Erfahrung mit. Mit der dänischen Nationalmannschaft wurde er bereits Europameister und Vize-Weltmeister. In seiner Heimat ist er längst ein Star. Der große Vorteil: Rasmus Lauge Schmidt ist im Rückraum auf allen drei Positionen einsetzbar. "Ich bin zuversichtlich, dass ich ihn noch schneller und stärker machen kann", sagte Kiel-Trainer Alfred Gislason.
 

Rene Toft Hansen und Henrik Toft Hansen spielen zukünftig in der Bundesliga...Zoom
Rene Toft Hansen und Henrik Toft Hansen spielen zukünftig in der Bundesliga gegeneinanderFoto: Eibner-Pressefoto

Henrik Toft Hansen (HSV) 

Alter: 26 
Position: Kreisläufer 
Letzter Verein: Bjerringbro-Silkeborg (Dänemark) 

Henrik Toft Hansen folgt nun seinem großen Bruder Rene Toft Hansen (THW Kiel) nach Deutschland. Seine Freundin Ulrika Agren, die beim benachbarten Bundesligisten Buxtehuder SV ein Engagement fand, begleitet ihn nach Hamburg. "Henrik Toft Hansen bringt alles mit, worauf es in der Bundesliga ankommt“, sagt HSV-Trainer Martin Schwalb über den 2 Meter großen und rund 100 Kilogramm schweren Rechtshänder. „Er ist im besten Handballer-Alter und weist trotz seiner Jugend schon einige Erfahrung auf, auch auf internationaler Ebene. Das hat er sich mit seinem Talent und mit seiner guten Athletik hart erarbeitet, und wir freuen uns sehr, dass er das alles ab der neuen Saison für den HSV Handball einsetzen wird.“ Ob er in Hamburg die von Igor Vori hinterlassene Lücke füllen kann, wird sicher allerdings erst noch zeigen müssen.


Jesper Nielsen (Füchse Berlin) 

Alter: 23 
Position: Rechtsaußen 
Letzter Verein: IK Sävehof (Schweden) 

Der Verlust des Kreisläufergespanns Evgeni Pevnov und Torsten Laen hinterlässt in der Hauptstadt eine große Lücke. Der schwedische Nationalspieler Jesper Nielsen soll diese gemeinsam mit dem Eigengewächs Jonas Thümmler füllen. Nielsen, der zwei Meter misst und 118 Kilogramm auf die Waage bringt, gilt als herausragender Abwehrspieler. Auch die Erfahrungen in der Champions League dürften ihm zugute kommen. 


Jim Gottfridsson (SG Flensburg-Handewitt) 

Alter: 20 
Position: Rückraum Mitte 
Letzter Verein: Ystads IF HF (Schweden) 

Mit Jim Gottfridsson hat sich Flensburg-Handewitt einen echten Rohdiamanten geangelt. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2011 wurde der 1,90 Meter große Nachwuchsathlet zum wertvollsten Spieler gewählt. "Jim ist ein sehr junger Handballer, der schon ein unglaublich gutes Auge für seine Mitspieler hat. Sein Stil und seine Laufwege gefallen mir sehr gut", meinte Flensburg-Trainer Ljubomir Vranjes. Auch die Abwehrqualitäten des schwedischen Nationalspielers werden häufig gelobt. 


Magnus Dahl (HSG Wetzlar) 

Alter: 24 
Position: Torwart 
Letzter Verein: Atletico Madrid (Spanien) 

Mit Nikolai Weber und Nikola Marinovic hat die HSG Wetzlar den Abgang zweier starker Torhüter zu verzeichnen. Ersetzt werden soll das Duo durch Andreas Wolff (TV Großwallstadt) und Magnus Dahl. Der 24-Jährige war von mehreren europäischen Vereinen heiß umworben, wollte allerdings unbedingt in die Bundesliga wechseln. In der vergangenen Saison war Dahl für Atletico Madrid aktiv, sprang dort für Madrids verletzte Torhüterlegende Jose Javier Hombrados ein. 


Rickard Lönn (TBV Lemgo) 

Alter: 23 
Position: Rückraum links 
Letzter Verein: Redbergslids IK (Schweden) 

Aufgrund der finanziellen Engpässe setzt der TBV Lemgo auf den Nachwuchs. Ganz ohne Erfahrung geht es allerdings auch nicht. Daher wurde mit Rickard Lönn ein Rückraumspieler verpflichtet, der trotz seiner erst 23 Jahre zeitnah eine Führungsrolle einnehmen könnte. Der schwedische Nationalspieler blickt in seiner Heimat auf fünf Jahre Erstliga-Erfahrung zurück. Auch in Deutschland ist er kein ganz Unbekannter mehr. Im Testspiel gegen die DHB-Auswahl vor der Weltmeisterschaft 2013 in Hamburg erzielte Lönn vier Treffer für sein Heimatland.

Johan Koch (TV Emsdetten) 

Alter: 22 
Position: Kreisläufer 
Letzter Verein: IFK Kristianstad (Schweden) 

Mit Johan Koch hat Bundesliga-Aufsteiger TV Emsdetten einen ambitionierten Nachwuchsspieler verpflichtet. Der 1,88 Meter große Däne stand bis zu diesem Sommer beim schwedischen Top-Verein IFK Kristianstad unter Vertrag. In Emsdetten soll der Kreisläufer nun die Alternative zum Mannschaftskapitän Stefan Thünemann sein und Variabilität einbringen.

 

Autor: Oliver Jensen
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück