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DHB startet eigenes TV-Magazin ab August

22.05.2014 - 10:43 Uhr

Der Deutsche Handballbund (DHB) plant ab August, pünktlich zu Beginn der Saison 2014/2015, ein eigenes TV-Format. Mit dem Magazin zeigt der DHB - gemeinsam mit der Marken- und Kommunikationsagentur studio360grad -, wie moderne Verbandskommunikation in Zukunft aussehen wird.

Die Anforderungen und Möglichkeiten haben sich geändert: TV-Sendezeiten sind begrenzt, herkömmliche Kommunikationsmaßnahmen reichen nicht mehr aus, um Aufmerksamkeit zu erregen und Reichweite zu erzeugen. Auf der anderen Seite entstehen neue Potenziale: unter anderem durch Social-Media- und crossmediale Kommunikation - Chancen, die genutzt werden müssen. Verbände, Ligen und Clubs müssen neue Kommunikationsstrategien entwickeln, um die eigene Sportart der breiten Öffentlichkeit aktiv zugänglich zu machen, den Informationsdurst der Fans zu stillen - und um den Sponsoren neue Reichweiten und Inhalte zu verschaffen. 

Neues Konzept - neue Möglichkeiten - starke Partner

Die Zukunft der Verbandskommunikation heißt deshalb Reichweite durch Eigenproduktion. Als erster deutscher Sportverband hat das der DHB erkannt - und in Form des 3. Liga Magazins gemeinsam mit den Medienprofis der studio360grad GmbH umgesetzt: ein neues Format für die Vereine der 3. Liga - professionell produziert und gezielt auf die Anforderungen crossmedialer Verbreitungswege zugeschnitten. „Es ist wegweisend, dass wir mit dem neuen Magazin eine zeitgemäße Plattform für die 3. Liga geschaffen haben - auch und vor allem dank der Unterstützung der Vereine“, sagt Bernhard Bauer, Präsident des Deutschen Handballbundes. „Ohne eine starke und engagierte Partneragentur an unserer Seite wäre so eine neuartige Produktion allerdings nicht möglich gewesen.“ 

Produziert und distribuiert wird die Sendung von der Marken- und Kommunikationsagentur studio360grad in München. „Im digitalen Zeitalter sind wir einer Flut von Informationen ausgesetzt. Da ist es wichtig, aus der Masse herauszustechen und aktiv innovative Formate zu entwickeln. Es ist großartig, dass der DHB gemeinsam mit uns neue Wege der Sportkommunikation gehen will“, sagt der Markendirektor der Agentur, Marc Frauendorf. 

Innovative Inhalte - mehr als nur Standard 

Auch inhaltlich erwartet der Handballfan von heute mehr: mehr als die bloße Übertragung der Spiele im Internet, mehr als nur Tabellen und Spielergebnisse. Das wissen die Macher des Magazins und liefern dieses Mehr: Neben Highlights aus ausgewählten Partien lassen Trainer und andere Experten in Interviews, Kommentaren und Analysen die Fans noch tiefer in die Materie eintauchen. Hintergrundinformationen über die Vereine und die Formkurven der Clubs lassen keine Fragen mehr über Stärken und Schwächen der Teams offen. In der Kategorie „Badges der Woche” werden Spieler und Vereine der 3. Liga für ihre Leistungen - ob positiv oder negativ - ausgezeichnet. Die Größen des deutschen Handballs kommen im sogenannten Call-In zu Wort und beziehen Stellung zu aktuellen Ereignissen. 

Zielgerichtete Kommunikation - Mehrwert für Vereine und Fans 

Das neue Magazin bietet für alle vier Staffeln der 3. Liga (Nord, Süd, Ost und West) eine eigene Sendung - jede Woche. Verbreitet werden die Sendungen über TV, Internet und Social Media. So werden Medien, Clubs und Fans über verschiedenste Kanäle mit wöchentlich knapp zwei Stunden sendefähigem und individuell auf die regionale Zielgruppe zugeschnittenem Material versorgt - ein Plus an Aufmerksamkeit, über das sich auch die Sponsorenpartner freuen dürften. 

Über den Deutschen Handballbund

Der Deutsche Handballbund ist mit über 800.000 Mitgliedern der größte Handballverband der Welt. Mit mehr als 3500 Vereinen und rund 30.000 Mannschaften prägt der DHB die Sportszene und damit das gesellschaftliche Leben.

Im September 2013 hat sich das neue Präsidium um Bernhard Bauer auf den Weg gemacht, den deutschen Handball mit dem Arbeitsprogramm „Perspektive 2020” optimal für die Zukunft aufzustellen. Meilensteine werden die Frauen-Weltmeisterschaft 2017 im eigenen Land sowie die 2019 gemeinsam mit Dänemark auszurichtende Männer-Weltmeisterschaft sein.

Der DHB stellt gemeinsam mit seinen Partnern die Weichen, um über die WM-Turniere hinaus eine bestmögliche Kommunikation seiner Werte zu erreichen. Damit soll der Mehrwert sowohl für den Handballsport als auch für Sponsoren kontinuierlich wachsen. 

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
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