Startseite » Sonstiges » DHB-Länderpokal vom 23.-25.März in Rotenburg

DHB-Länderpokal vom 23.-25.März in Rotenburg

Landesauswahlmannschaft Berlins gehört zu den Favoriten

14.03.2012 - 15:36 Uhr

Rotenburg.- Der 23. - 25. März wird für die TG Rotenburg und die gesamte Handballregion zu einem besonderen Highlight. Erneut hat der Deutsche Handballbund die Ausrichtung seines hochrangigsten Nachwuchsturniers nach Rotenburg vergeben, wo nun die besten 8 männlichen Landesverbandsmannschaften ihren Deutschen Meister suchen. Sehr erfreulich aus hessischer Sicht ist die Qualifikation des männlichen Teams des Hessischen Landesverbands für das Finale in Rotenburg an der Fulda.

Zu den Favoriten wird die hessische Auswahl nach den bisherigen Einschätzungen der Trainer nicht zählen, ganz anders dagegen die Auswahl aus Berlin.

Die SG Spandau/Füchse bildet das Gerüst der Auswahlmannschaft aus der Bundeshauptstadt. Gleich elf von vierzehn Spielern sowie Trainer Andreas Westram stellt der Club, der die Tabelle in der Oberliga Ostsee-Spree noch ungeschlagen anführt. Teil der Jugendnationalmannschaft ist der im linken Rückraum heimische Paul Drux, der auch gleichzeitig der älteste Spieler im Kader ist. Punktuell verstärkt werden die Jungfüchse lediglich von Spielmacher Matti Spengler und Kreisläufer Darius Krai, die eine eingespielte Achse der SG Lira/Preussen Berlin bilden sowie Lennart Grumann von der SG Hermsdorf-Waidmannslust. In der Qualifikation zum Länderpokal konnte die Mannschaft vom LV Berlin Siege über Niedersachsen, Thüringen und Rheinland-Pfalz feiern. Geschlagen geben musste man sich hingegen dem HV Mittelrhein, der den Heimvorteil nutzen konnte. Allerdings konnte Berlin seine Defensivqualitäten beim Turnier unter Beweis stellen. 86 Gegentore, weniger kassierte keine der fünf Mannschaften in dieser Gruppe. In der Staffel 1 warten nun zunächst die Teams aus Württemberg, Niederrhein und Bayern auf das Westram-Team. Dass sich das Auswahlteam aus Berlin über die gesamte Saison im Verein bereits einspielen konnte, ist das große Plus dieser Mannschaft

Bereits am 22. März werden alle 8 Landesverbandsmannschaften nach Rotenburg an der Fulda anreisen und erste Trainingseinheiten absolvieren, ehe es bereits am Freitag mit dem Turnierplan, in zwei Gruppen, nach dem Motto „Jeder gegen Jeden“ beginnt.
 
In diesem Jahr haben sich folgende Teams für das Finale des DHB-Länderpokals qualifiziert:
Hessischer Handball-Verband, Handball-Verband Württemberg, Handball-Verband Berlin, Bayerischer Handball-Verband, Südbadischer Handball-Verband, Handball-Verband Niederrhein, Handball-Verband Sachsen-Anhalt und Handball-Verband Mittelrhein.
 
Die Veranstalter haben sich zu günstigen Eintrittspreisen entschieden. Eine Tageskarte, die zum Eintritt in beiden Hallen und zu allen Spielen an diesem Tag berechtigt, kostet 8,- Euro. Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren zahlen 5,- Euro. Kinder unter 12 Jahren haben kostenfreien Eintritt. Handballfreunde, die an allen drei Spieltagen das Turnier verfolgen möchten, können eine Dauerkarte für 15,- Euro (9,- Euro für Jugendliche) erwerben. Die Tickets sind im Mannschaftshotel dem Göbels Hotel Rodenberg und im Göbels Hotel zur Post oder über das Internet unter www.ticketlager.de erhältlich.

Quelle: DHB
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück