Startseite » Nationalmannschaft » Junioren » Deutsche Gegner für U19-WM in Russland stehen fest

Deutsche Gegner für U19-WM in Russland stehen fest

13.05.2015 - 16:49 Uhr

Spanien, Norwegen, Ägypten, Island und Venezuela heißen die Gegner der männlichen Jugend-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes in Gruppe B bei der U19-Weltmeisterschaft im russischen Yekaterinenburg. Dies ergab die heutige Auslosung in Basel, die unter anderem von den Handballlegenden Stefan Lövgren (Schweden) und Andrej Lawrow (Russland) durchgeführt wurde. Die WM findet vom 8. bis zum 20. August statt.

Die ersten vier Mannschaften der vier Vorrundengruppen qualifizieren sich für das Achtelfinale, die potenziellen deutschen Gegner aus der Parallelgruppe A sind Ungarn, Schweden, Südkorea, Polen, Serbien und Chile.

Die Mannschaft von DHB-Trainer Christian Schwarzer hatte sich als Siebter der U18-EURO 2014 in Polen für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Bei diesem Turnier erreichten die Spanier die Bronzemedaille - und dürften neben Afrikameister Ägypten und Norwegen (Dritter der Olympischen Jugendspiele) der deutsche Hauptkonkurrent um eine Topposition in der Gruppe sein. Bei der vergangenen U19-Weltmeisterschaft 2013 hatte die deutsche Mannschaft - das jetzige Juniorennationalteam um Paul Drux, Simon Ernst und Fabian Wiede - den dritten Platz in Ungarn belegt.

Die WM-Vorrundengruppen:

A: Ungarn, Schweden, Südkorea, Polen, Serbien, Chile
B: Spanien, Deutschland, Norwegen, Ägypten, Island, Venezuela
C: Dänemark, Schweiz, Russland, Katar, Algerien, Kroatien
D: Frankreich, Slowenien, Brasilien, Argentinien, Japan, Tunesien

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück