Startseite » Frauen » 2. Bundesliga Frauen » Derby, Spitzenspiel, Tabellenführung - die Hornets in Metzingen vor ausverkaufter Halle

Derby, Spitzenspiel, Tabellenführung - die Hornets in Metzingen vor ausverkaufter Halle

17.02.2012 - 12:43 Uhr

Bereits zwei Tage vor Anwurf sind alle Sitzplätze in der Öschhalle für das Spitzenspiel der TuS Metzingen und den Schwaben Hornets Ostfildern ausverkauft. Es ruft das Derby, es ruft der Kampf um die Tabellenführung und es ruft die Revanche. Weniger für das Pokalspiel, mehr für die Hinspiel-Niederlage der Hornets in eigener Halle. Die kleine Handballwelt der     2. Handball Bundesliga erwartet mit Spannung auf diese Partie am 19. Spieltag. Verteidigt Metzingen die Tabellenführung? Steht der TV Nellingen erstmalig auf Platz 1 nach dieser Partie? Oder teilen sich beide Teams die Punkte?

Der aktuelle Tabellenführer TuS Metzingen ist mit vier Siegen in vier Partien bestens in das Jahr 2012 gestartet. Seit dem 17. Spieltag ist man Tabellenführer, erstmalig wieder nach dem ersten Spieltag. Zuvor grüßte fünfzehn Spieltage lang TuS Weibern von diesem Sonnenplatz und findet sich nun auf dem 3. Platz der Tabelle wieder. Nach der Negativserie von 3:5 Punkten ist die Mannschaft aus Weibern noch nicht richtig im Jahr 2012 angekommen. Und die Hornets? Sie standen in der bisherigen Saison kein einziges Mal auf Platz 1, dafür aber elfmal auf einem Aufstiegsplatz. Nach der Niederlage am 4. Spieltag gegen Metzingen holte man 14:2 Punkte in Folge, blieb somit acht Spiele ohne Niederlage. Eine ähnliche Serie wie Weibern zu Beginn der Saison (8 Spiele, acht Siege, 16:0 Punkte) oder aktuell TuS Metzingen mit 12:0 Punkten in den letzten sechs Spielen.

Aber alles ist auch nach diesem Spiel dann nur eine Bestandsaufnahme, denn es folgen weitere elf Spieltage in dieser Saison. Und doch wird es der gewohnte Derby-Fight, ein Spiel mit Rasse und Klasse, so hofft und wünscht es sich auch Geschäftsführer Stefan Wiech. „Mit Sicherheit waren wir alle vor 14 Tagen beim Pokalspiel mehr wie enttäuscht. Nicht aufgrund der Niederlage, sondern wegen der Art und Weise, wie diese Niederlage zustande gekommen ist. Ich bin zu 100% überzeugt, dass wir nicht noch einmal so auftreten werden. Aber Favorit ist auf alle Fälle Metzingen, alleine schon aufgrund des Heimvorteiles. Aber unsere Fans lassen uns nicht im Stich und die Mannschaft wird wieder von fast 100 Fans aus Ostfildern und Umgebung begleitet“.

Mit dieser Rückendeckung ihrer vielen Fans reist das Team von Irina Kolpakova dann auch nach Metzingen. Die beiden letzten Ligaspiele in der Öschhalle konnten die Hornets mit 28:25 und 23:20 jeweils für sich entscheiden. Das ist auch in den Köpfen der Spielerinnen drinnen, sowohl für die eine Seite positiv, wie auch für die andere Seite negativ.  

Dabei muss die Cheftrainerin der Hornets auf Anna-Lena Unseld, Tamara Heinzelmann und die Langzeitverletzte Saskia Herold verzichten. Der Kader ist jedoch groß genug, und man muss und wird diese Ausfälle kompensieren, will man sich erstmalig diesen Platz an der Sonne erkämpfen. In diesem Spiel trifft dann die zweitbeste Abwehr (Metzingen) auf  den besten Ligasturm (Nellingen). Im Schnitt kassierten die TuSsies 25 Treffer pro Partie, die Hornets trafen dagegen 32mal ins gegnerische Tor.   

Beide Teams kennen sich in- und auswendig. Daher wird die bessere Physis am Samstag mit entscheidend werden. Auf der einen Seite die Antreiberinnen Stockhorst, Ilyes und Balogh – auf der anderen Seite die immer regelmäßig abgezockten Stratmann, Schulz oder Faustka. „Unsere Mannschaft brennt natürlich auf eine Revanche, das ist doch klar“ führt Stefan Wiech weiter aus. „Zudem haben wir am Samstag die Möglichkeit, erstmalig in dieser Saison die Tabellenführung zu übernehmen. Das ist Ansporn genug, motiviert werden muss die Mannschaft in einem solchen Spiel nicht mehr. Wir haben gerade in den Partien gegen die Topmannschaften der 2. Bundesliga gezeigt, dass wir auf einem gleichen Niveau spielen und auch bis zur Schlusssekunde um jeden Ball fighten können. Sonst hätten wir die Partien wie gegen Weibern, Bietigheim und auch Dortmund nicht gewonnen“.

In den anderen Hallen kommt es zu ebenfalls interessanten Partien. TuS Weibern will in Greven ihren Negativtrend aufhalten, Borussia Dortmund muss zum wieder erstarken Team nach Zwickau reisen, Bensheim-Auerbach spielt in Travemünde und eine vermeintlich leichte Aufgabe hat der nächste Hornets-Gegner Bietigheim bei ihrem Auswärtsspiel in Altlandsberg.

Quelle: TV Nellingen
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück