Startseite » Frauen » 3. Liga Frauen » 3. Liga Süd Frauen » Der Schweiß fließt wieder bei den Damen des TSV Ismaning

Der Schweiß fließt wieder bei den Damen des TSV Ismaning

01.07.2012 - 14:23 Uhr

Über zweieinhalb Monate dauert es noch, bis die Damen 1 ihr erstes Punktspiel in der dritten Liga bestreiten, doch die Beine legt keine Spielerin mehr hoch – im Gegenteil. Nachdem in den letzten Wochen selbständig Grundlagen gelegt werden sollten, bat Trainer Claus Lohmann nun zur ersten Einheit. Auf dem Programm stand unter anderem auch ein Testlauf über 5 Kilometer. 

“Ich wollte sehen, wo die Spielerinnen stehen und wer die trainingsfreie Zeit wie genutzt hat”, so Lohmann. Das Gesamtfazit fiel positiv aus, den Spielerinnen scheint bewusst gewesen zu sein, was für eine schwere Aufgabe auf sie wartet. Nach dem etwas überraschenden Verzicht von Meister Bergtheim durften die Isis als Vizemeister der abgelaufenen Bayernliga-Saison aufsteigen und spielen ab sofort in der 3. Bundesliga Süd. 

Zum Trainingsauftakt begrüßten Lohmann und seine neue Co-Trainerin Claudia Langenfelder 17 Spielerinnen, einzig Nachwuchsspielerin Carina Edlbauer fehlte, sie ist zurzeit bei der Jugend-Nationalmannschaft. Noch sind die Personalplanungen nicht ganz abgeschlossen, die Isis lassen sich aber nicht in die Karten schauen: “Wir machen keine Schnellschüsse und wenn, dann holen wir auch nur noch Spielerinnen, die menschlich und sportlich zu uns passen”, so Marcus Karbacher, der wieder den Posten des Teammanagers übernommen hat. 

Doch nicht nur auf das Management wartet in den nächsten Wochen viel Arbeit, sondern auch auf die Spielerinnen. “Nur wenn wir topfit sind, dann haben wir eine Chance”, so Lohmann, “und daran werden wir jetzt arbeiten!” Neben zwei Trainingslager stehen auch mehrere Testspiele und Vorbereitungsturniere auf dem Programm. So will Lohmann seine Mädels in Form für die schwierige Saison bringen. “Unser Ziel kann einzig und allein der Klassenerhalt sein”, gibt Karbacher für die am 15. September mit einem Heimspiel gegen Regensburg beginnende Spielzeit in der 3. Bundesliga Süd vor. 

Die Spielerinnen sind da schon etwas offensiver: ‘Gekommen um zu bleiben’ haben sie auf ihre Aufstiegs-Shirts drucken lassen. Dafür schwitzen sie jetzt wieder, bis zu fünf Einheiten pro Woche!

Quelle: TSV Ismaning
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück