Startseite » Sonstiges » Der 16. Sparkassen-Handballcup

Der 16. Sparkassen-Handballcup

18.07.2011 - 21:59 Uhr

Deutsch-Internationales Handballfestival vom 9. bis 13. August 2011

 

Die Mitte Deutschlands ist Handball-Land. Hier schlagen die Herzen der Sportfans alljährlich höher, wenn jeden Sommer die besten Handballer des Landes und ausgewählte Top-Teams aus Europa zum national und international hochkarätig besetzten „Sparkassen-Handballcup“ nach Hessen und Thüringen kommen.

In diesem Jahr steigt bereits die 16. Auflage des renommierten Sport-Events. Vom 9. bis 13. August dreht sich in den sechs Hallen in Bad Wildungen, Felsberg, Melsungen, Eisenach und Rotenburg a.d. Fulda wieder alles um den rasanten Ballsport auf Spitzenniveau. 16 Mannschaften wetteifern um den begehrten Pokal der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen. Und das Teilnehmerfeld verspricht bereits im Vorfeld spannende und spektakuläre Begegnungen auf Augenhöhe. Der direkte Vergleich deutscher Spitzenteams gegen hoch ambitionierte Mannschaften aus Europa ist ganz sicher eine der Höhepunkte der fünf Turniertage.

Aus Slowenien kommt mit RK Celje Pivovarna Lasko eines der europäischen Spitzenteams der letzten Jahre. Über einige Jahre waren die Veranstalter bemüht, Celje zum Sparkassen-Handballcup zu locken. Jetzt hat es geklappt auch wenn Celje nur an der Vorrunde teilnehmen wird und dann zum Spielothek-Cup weiterreist. Mit den Limburg Lions (Niederlande), dem BSV Bern Muri (Schweiz), Tatran Presov (Slowakei), Alpla HC Hard (Österreich) und der Weißrussischen Nationalmannschaft kommen weitere hochdekorierte europäische Spitzenmannschaften nach Hessen und Thüringen.

 

Die Erste Handball-Bundesliga ist in diesem Jahr mit einem Sechstett vertreten. Die MT Melsungen (Halbfinalist aus dem Vorjahr), die HSG Wetzlar (Titelverteidiger), TSV Hannover-Burgdorf, TV Hüttenberg und Bergischer HC wollen sich auf die 35. Spielzeit in der noch immer besten Handballliga der Welt einspielen und sich beim 16. Sparkassen-Handballcup dafür den letzten Feinschliff holen. Als Favorit gilt allerdings in diesem Jahr der SC Magdeburg, der als Teilnehmer nach zehn Jahren Pause wieder zum Sparkassen-Handballcup zurückkehrt. Komplettiert wird das 16er-Feld durch die Zweitligisten HSG Düsseldorf, TV Emsdetten und ThSV Eisenach sowie die HSG Gensungen-Felsberg aus der 3. Liga.

Die Vorrundenspiele beginnen jeweils um 18.00 und 20.00 Uhr. Tickets sind zum Preis von 28 Euro (Dauerkarte Erwachsene), 13 Euro (Dauerkarte Jugendliche) und 13 Euro (Tageskarte Erwachsene) und 6 Euro (Tageskarte Jugendliche) erhältlich. Die VIP-Karte kostet für das Finale 55 Euro. Neben den bekannten regionalen Vorverkaufsstellen (ab 18. Juli) sind die Tickets ab dem 11. Juli auch über die Internetseite www.sparkassenhandballcup.de zu erwerben. Die Veranstalter, Ausrichter und Sponsoren wünschen allen teilnehmenden Mannschaften erfolgreiche Spiele und eine verletzungsfreie Saisonvorbereitung in Hessen und Thüringen. Und den Fans natürlich begeisternden Handballsport und viele Tore der Extraklasse.

Download: Spielplan Sparkassen-Handballcup 2011

Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück