Startseite » Nationalmannschaft » Beachhandball » Denise Westhäusler neue Trainerin der Beach-Nationalmannschaft

Denise Westhäusler neue Trainerin der Beach-Nationalmannschaft

15.05.2015 - 19:00 Uhr

Der Stab der Trainer der Nationalmannschaften im Beachhandball ist komplett: Das Präsidium des Deutschen Handballbundes (DHB) hat am Freitag in Hamburg die Berlinerin Denise Westhäusler als verantwortliche Trainerin für die Auswahlmannschaft der Frauen nominiert. Im sportlichen Bereich unterstützt wird die  27-Jährige durch die Trainer der Juniorinnen, Alexander Novakovic und  Manfred Königsmann, die somit ein Trainertrio für die Frauen bilden. Westhäusler übernimmt im Gegenzug die administrative Betreuung der Juniorinnen.

Das Präsidium folgt damit einer Empfehlung des Aufbaustabes Beachhandball um dessen Vorsitzenden Andreas Michelmann, DHB-Vizepräsident Amateur- und  Breitensport. „Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich für die Unterstützung des Handballverbandes Berlin”, sagt Michelmann.

Denise Westhäusler, seit Januar dieses Jahres Referentin für Breiten-, Freizeit- und Schulsport des Handball-Verbandes Berlin (HVB), gilt als Kennerin der internationalen Beachhandball-Szene. Nach ihrem Sportmanagement-Studium in Australien begleitete sie 2013 zunächst als Betreuerin die australischen Beachhandball-Nationalteams zu den World Games, ein Jahr später zu den Weltmeisterschaften nach Brasilien.

Zustande gekommen waren die Kontakte zum Aufbaustab Beachhandball des DHB  während der Vorbereitungen zur Deutschen Beachhandball Tour 2015. Berlin ist einer der acht Austragungsorte. HVB-Präsident Thomas Ludewig hatte Denise Westhäusler mit der örtlichen Ausrichtung betraut.

Mit der Auswahlmannschaft der Frauen kommt die Trainerin das erste Mal von  Freitag bis Sonntag, 12. bis 14. Juni, in Ismaning bei München zusammen. Die Kaderplanungen des Trainertrios sind in den Endzügen. „Wichtig ist, dass wir schnell zusammenfinden“, sagt die gebürtige Berlinerin mit Blick auf die Europameisterschaften von Dienstag, 30. Juni, bis Sonntag, 5. Juli, in Lloret de Mar (Spanien). „Unser Ziel ist, Deutschland wieder in internationalen Wettbewerben zu zeigen und mittelfristig in die Erfolgsspur zu bringen. Auch mit kleinen Schritten kommt man voran.“

Der Zusammenarbeit mit Alexander Novakovic und Manfred Königsmann blickt  sie zuversichtlich entgegen. „Ich freue mich darauf.“ Mit Novakovic und Königsmann arbeitet sie das erste Mal während des Sichtungslehrganges für die zukünftige weibliche U19-Nationalmannschaft am Sonnabend und Sonntag, 30. und 31. Mai, in Ismaning zusammen.

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück