Startseite » Frauen » Oberliga Frauen » Oberliga Niederrhein Frauen » CATS schlagen Tabellenführer

CATS schlagen Tabellenführer

Damen Oberliga: ME-SPORT-CATS – SG Überruhr 23:19 (13:9)

13.10.2013 - 12:33 Uhr

Die CATS konnten ihren Lauf nach der Niederlage im ersten Saisonspiel unerwartet auch gegen die bis dahin verlustpunktfreie SG Überruhr forstsetzen und den 4. Sieg in Folge erzielen.

Auch wenn die Tabelle zu diesem frühen Saisonzeitpunkt noch nicht allzu viel aussagt, standen sich am Samstag mit dem ersten und dem vierten zwei Mannschaften gegenüber, die in Summe erst ein Spiel verloren hatten, und somit kann man doch von einem Spitzenspiel sprechen.

Trotz des zu Beginn unentschiedenen Spielverlaufs kam die SG Überruhr gefühlt besser ins Spiel. Britta Borchert gelangen zu Beginn einfache Tore, für die die CATS wesentlich mehr Aufwand treiben mussten. Das Spiel blieb zu Beginn auch deshalb eng weil Linda Haedelt im Tor sich schon früh auszeichnen konnte.

Gegen Mitte der Halbzeit hatte die CATS Abwehr ihre Stabilität gefunden, so dass ein 4 Tore Lauf zur erstmaligen 2 Tore Führung (8:6) in der 16. Minute gelang. Diesen kleinen Vorsprung konnten die CATS mit viel Elan und druckvollem Angriffsspiel bis zur Pause auf beruhigende 4 Tore ausbauen.

In der Kabine war man sich einig, dass es unbedingt genau so konzentriert und engagiert weitergehen musste, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Der Gästetrainer Martin Abts hatte naturgemäß etwas dagegen und in der Halbzeit wohl die richtigen Worte gefunden. Da die Abwehr deutlich besser stand, konnte die SG über einige schnelle Gegenstöße relativ schnell den Vorsprung auf ein Tor reduzieren (13:12). Die CATS fanden zu Beginn der Halbzeit keinen Zugriff mehr auf ihr erfolgreiches Angriffs-Spiel aus der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit. Bis zur 40. Minute gelang den CATS nur 1 Tor, der SG aber deren 4, so dass das Spiel wieder auf der Kippe stand. Zum Glück hielt die Abwehr und Linda energisch dagegen und die Angriffskonzepte wurden jetzt wieder druckvoller gespielt, die Folge war ein kleiner Vorsprung (17:14 in der 43. Minute). Eine Zeitlang konnten die CATS den Vorsprung noch halten, doch die SG gab nicht auf und war in 50. Minute wieder auf ein Tor dran. In den folgenden 6 Minuten beeindruckten die Abwehrreihen - es fielen nur 3 Tore zum 21:19.

Zu diesem Zeitpunkt verletzte sich Anna Schlabitz bei einer unglücklichen Angriffsaktion schwer. Sie verlor kurz das Bewusstsein und wurde nach dem Spiel in Krankenhaus ins Krankenhaus gefahren.

Die Behandlung dauerte bestimmt 5 Minuten und blieb bei beiden Mannschaften nicht spurlos.

Eine letzte Auszeit von Martin Abts, in der er schnelle Tore und eine offene Deckung forderte, verpuffte in den letzten Minuten, zumal die CATS sich nicht von der Hektik anstecken ließen und das Spiel ruhig runterspielten.

Wie schon in den vorangegangenen Spielen boten die CATS eine starke geschlossene kämpferische Leistung in der Abwehr mit einer sehr gut haltenden Linda Haedelt dahinter und im Angriff wurden die Konzepte, bis auf die ersten 10 Minuten in der Halbzeit, variabel, erfolgreich und auch mutig gespielt, so dass am Ende ein nicht unverdienter Sieg gegen eine starke SG heraussprang.

Mark Kopld war natürlich hoch zufrieden über den Sieg. Er war zum einen sehr beeindruckt von der Konsequenz, wie die taktischen Vorgaben umgesetzt werden, und zum anderen davon, dass die Einwechselungen keinen Bruch ins Spiel bringen, sondern ganz im Gegenteil den Gegner vor neue Herausforderungen stellen.
Auch an dieser Stelle gute Besserung an Anna.

Spielfilm:     1:1  2:2  3:3  4:4  4:6  8:6  10:8  12:8  13:9 13:12  14:13  15:14  17:14  18:15  19:16  19:18  20:19  23:19

CATS: Joy Bauch, Katharina Bohe (1/1), Carla Beckmann (5), Friedrike Büngeler (3), Daniela Getz (3), Jamila Ellinghaus, Lisa Marina Ely (1), Johanna Giebisch, Linda Haedelt, Maike Heidkamp (2), Leonie Lambertz (7), Lena Reich, Svenja Schulz (1)

Quelle: ME-SPORTS CATS
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück