Startseite » Frauen » Europapokal Frauen » Pokal der Pokalsieger Frauen » Buxtehuder SV reist zum entscheidenden Europapokal-Spiel nach Schweden

Buxtehuder SV reist zum entscheidenden Europapokal-Spiel nach Schweden

14.11.2013 - 14:43 Uhr

Für die Handball-Frauen des Buxtehuder SV steht am kommenden Wochenende eine erste Saison-Entscheidung an: Im Rückspiel der dritten Runde des EHF Women’s Cup Winner’s Cup bei Lugi HF, am Sonntag, 17. November, geht es für den BSV um den Einzug in das Achtelfinale. Anders als vor dem Hinspiel in Buxtehude hatte die Mannschaft von Trainer Dirk Leun eine volle Woche Zeit, sich gezielt auf die anstehende Begegnung mit dem schwedischen Vizemeister vorzubereiten. Nach der knappen 24:26 (9:10)-Hinspiel-Niederlage wollen die BSV-Handballerinnen in der Färs & Frosta Sparbank Arena das Blatt nun zu ihren Gunsten wenden. Die Partie im schwedischen Lund wird um 17.00 Uhr von den slowenischen Unparteiischen Bojan Lah und  David Sok angepfiffen.

„Wir haben uns gezielt auf die Spielweise der Schwedinnen vorbereitet“

Durch Aufarbeitung des Hinspiels hat sich der Buxtehuder SV für die Begegnung mit Lugi HF ge-wappnet: „Für uns von Vorteil ist, dass wir die Spielweise unseres Gegners nun einmal erfahren haben und in dieser Woche ausreichend Zeit hatten, uns konkret darauf vorzubereiten. Im Hinspiel hatten wir aufgrund des straffen Spielplans in den nationalen Wettbewerben nur bedingt die Mög-lichkeit dazu“, erklärt BSV-Trainer Dirk Leun. In der Trainingswoche vor dem anstehenden Europa-pokalspiel standen unter anderem zwei Videoanalysen des Hinspiels auf dem Programm. „Wir haben uns in den vergangenen Tagen damit beschäftigt, wie wir auf die variable Defensive der Schwedinnen reagieren, wie wir Räume besser nutzen und unser Konterspiel optimieren können“, so Leun. Im Hinspiel sorgten vor allem die beiden Rückraumspielerinnen Anna Olsson (7 Tore) und Nathalie Hagman (6) sowie Linksaußen Amanda Akerman (5) für den Torerfolg der Gäste. „Natha-lie Hagman hat ein sehr gutes Entscheidungsverhalten, das ihr selbst oder ihren Mitspielerinnen, vor allem auf Linksaußen, Freiräume ermöglichte. Das wollen wir am Wochenende unterbinden, darauf haben wir uns im Training eingestellt“, erläutert BSV-Trainer Leun.

Einsatz von BSV-Linksaußen Melissa Luschnat fraglich

Im Lund müssen die Buxtehuder-Handballerinnen weiterhin auf Marcella Deen (Bandscheibenvor-fall), Jana Lembke (Knieverletzung), Isabell Klein (Schwangerschaft) Lone Fischer und Sina Ritter (beide Kreuzbandriss) verzichten. Zudem ist der Einsatz von Melissa Luschnat ungewiss. Die Links-außen-Spielerin verletzte sich während der Trainingswoche am rechten Knie. Die Mannschaft macht sich am Sonnabend früh per Mannschaftsbus auf den Weg in Richtung Lund. Am Nachmit-tag steht eine abschließende Trainingseinheit in der Färs & Frosta Sparbank Arena auf dem Plan. Rund 40 BSV-Fans begleiten ihre Mannschaft mit einem Fan-Bus zum Rückspiel nach Schweden. Für alle Daheim-Gebliebenen startet pünktlich zum Anpfiff um 17.00 Uhr der BSV-Liveticker zum Spiel auf www.bsv-live.de.

Quelle: Buxtehuder SV
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück