Startseite » Frauen » 1. Bundesliga Frauen » BSV misst sich mit Champions-League-Clubs beim Sika-Cup

BSV misst sich mit Champions-League-Clubs beim Sika-Cup

25.08.2011 - 15:25 Uhr

Am Mittwoch morgen ist der Buxtehuder SV mit dem Mannschaftsbus von Hanse Welcome ins schwäbische Bad Urach aufgebrochen. In der rund 45 Kilometer südlich von Stuttgart gelegenen Kleinstadt nimmt der Deutsche Vizemeister von Freitag bis Sonntag am hochklassig besetzten Sika-Cup teil. Unter anderem trifft der BSV auf seinen Halbfinal-Gegner der Champions-League-Qualifikation Zaglebie Lubin sowie die Top-Clubs aus Wolgograd (Russland), Valcea (Rumänien) und Byasen (Norwegen), die allesamt in der europäischen Königsklasse spielen.

 

Vorgeschaltet hat Dirk Leun noch einmal ein Kurz-Trainingslager, um seiner Mannschaft zehn Tage vor dem Bundesliga-Start gegen Trier den taktischen Feinschliff zu verschaffen. "In der bisherigen Vorbereitung haben wir den Fokus auf die Verbesserung der individuellen Fähigkeiten jeder einzelnen Spielerin gelegt. In dieser letzten Phase arbeiten wir an der Optimierung der Abläufe und der Verbesserung des Zusammenspiels. Jetzt kommt der Feinschliff", so BSV-Trainer Dirk Leun. Diesen muss der BSV-Coach jedoch ohne Stefanie Melbeck vornehmen, die auf Grund ihrer Ver-letzung (Bänderriss) gar nicht erst die lange Reise angetreten hat. Die zweite Linkshänderin Frie-derike Lütz, die sich nach ihrer Knie-OP Anfang Juni noch immer im Aufbautraining befindet, ist zwar mitgefahren, wird aber individuell trainieren und noch keine Einsatzzeiten erhalten.

Der Sika-Cup beginnt für den BSV am Freitag gleich mit zwei hochinteressanten Spielen gegen den Champions-League-Teilnehmer Byasen HB Elite aus Norwegen und den österreichischen Serienmeister Hypo Niederösterreich. Besonders interessant für den Buxtehuder SV dürfte jedoch der zweite Turniertag werden. Mit Dynamo Wolgograd und Oltchim Valcea begegnet man zwei Mannschaften, die im Falle der Qualifikation für die Champions-League in einer Gruppe mit dem BSV spielen. Außerdem kommt es zum Aufeinandertreffen mit dem polnischen Meister Zaglebie Lubin, Halbfinal-Gegner des BSV beim Qualifikationsturnier am 17./18. September. Zum Abschluss wartet mit Bayer Leverkusen einer der Favoriten auf die Deutsche Meisterschaft. Die Spielzeit beim Sika-Cup in Bad Urach beträgt 2 x 15 Minuten im Spielmodus jeder gegen jeden.

Unterdessen erschütterte die Liga die Nachricht vom möglichen Aus der SG Kickers-Sindelfingen. Die HSM GmbH als wirtschaftlicher Träger des Spielbetriebs der Bundesliga Frauen der SG Kickers-Sindelfingen hat beim zuständigen Amtsgericht einen Insolvenzantrag gestellt. Hintergrund sind laut Pressemitteilung des Vereins verdeckte Lohnzahlungen und damit nicht abgeführte Sozialabgaben in den Jahren 2008/09 und 2009/10. Dies hat zunächst keine direkten Auswirkungen auf den Spielbetrieb: Sollte jedoch eine Rückzugserklärung des Vereins eingehen, dann würde die Liga nur mit elf Teams ausgetragen werden.

Die BSV-Spiele beim Sika-Cup im Überblick:

Freitag 26.08.2011

18:15 Buxtehuder SV - Byasen HB Elite

20:30 Hypo Niederösterreich - Buxtehuder SV

Samstag 27.08.2011

11:05 Buxtehuder SV - Dinamo Wolgograd

13:50 Buxtehuder SV - Zaglebie Lubin

16:35 Oltchim Valcea - Buxtehuder SV

20:15 Buxtehuder SV - Bayer Leverkusen

Sonntag 28.08.2011

09:35-10:07 TuS Metzingen - Buxtehuder SV

11:40 Erster - Vierter (Halbfinale 1)

12:44 Zweiter - Dritter (Halbfinale 2)

14:30 Spiel um Platz 3

16:00 Endspiel um den Sika-Cup

Quelle: PM Buxtehuder SV

Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück