Startseite » Frauen » 1. Bundesliga Frauen » Brasilianische Nationalspielerin Fernanda da Silva schließt sich den SG BBM-Frauen an

Brasilianische Nationalspielerin Fernanda da Silva schließt sich den SG BBM-Frauen an

15.03.2016 - 18:36 Uhr

Die SG BBM Bietigheim kann nach der deutschen A-Nationalspielerin Kim Naidzinavicius und der Juniorennational-spielerin Celina Meißner, dem deutschen Nachwuchstalent im Tor, einen weiteren spektakulären Neuzugang für die nächste Saison vermelden. Mit Fernanda França da Silva wechselt eine aktuelle brasilianische Nationalspielerin (84 Spiele, 261 Tore) vom rumänischen Top-Club CSM Bucuresti, mit dem sie 2015 sogar die Landesmeisterschaft gewann, an die Enz. Damit werden die SG BBM-Frauen um eine geballte Ladung an internationaler Erfahrung verstärkt. Bereits mit Hypo Niederösterreich spielte Fernanda da Silva in der Champions-League und holte den Europapokal der Pokal-sieger. Zudem darf sich die Brasilianerin mit dem Titel „Weltmeisterin“ schmücken, da sie 2013 mit der brasilianischen Nationalmannschaft die Meisterschaft für ihr Heimatland entschied. Mit der SG BBM hat sie nun einen Zweijahresver-trag unterschrieben.

„Fernanda da Silva ist eine ausgesprochen starke Spielerin mit internationaler Erfahrung, die im Angriff über unzählige Wurfvarianten verfügt und auch in der Verteidigung variabel eingesetzt werden kann“, verrät SG BBM-Sportdirektor Gerit Winnen. „Wir stehen bereits seit Jahren in Kontakt und freuen uns, dass diese Verbindung nun in einer Zusam-menarbeit mündet.“

SG BBM-Trainer Martin Albertsen sieht in der Verpflichtung ebenfalls ein eindeutiges Signal: „Es ist toll, dass eine solche Spielerin zu einem solchen Zeitpunkt von Bietigheim verpflichtet werden kann.“ Fernanda da Silva habe bei ihm einen sehr guten Eindruck hinterlassen und er konnte bei ihr sehr konstante Leistungen beobachten. „Ich glaube, dass Fernanda da Silva als Außenspielerin nun in einem Alter ist, in welchem Talent und Erfahrung perfekt zusammenkom-men, um auf einem ganz hohen Niveau zu spielen.“ Albertsen beschreibt ihre Schnelligkeit als einer ihrer größten Stärken, lobt zudem aber die Möglichkeit, sie flexibel in der Abwehr einsetzen zu können. Auch, dass sie im Angriff aus jeder Situation heraus Druck machen kann, wertet er als klaren Vorteil. „Sie ist absolut top! Und zusammen mit Marti-ne Smeets ergibt sich hier ein äußerst gutes Paar auf Linksaußen.“

Fernanda da Silva freut sich gleichfalls sehr über die Entscheidung: „Es handelt sich bei der SG BBM um ein starkes Team mit großer Perspektive. Es kam schon einmal fast zu einer Zusammenarbeit und es ist an der Zeit, dass ich das Trikot der SG-Frauen überziehe. Das macht mich glücklich!“ Sie sieht in der SG BBM einen Verein mit reichlich Ambiti-onen, vielen guten Spielerinnen und den richtigen Strukturen. „Ich hoffe, dass ich der Mannschaft weiterhelfen kann, und dass wir alle gemeinsam etwas Tolles erreichen werden. Ich freue mich schon auf den neuen Lebensabschnitt und bin mir sicher, dass es eine großartige Erfahrung werden wird“, sagt die 26-Jährige abschließend.

Fernanda da Silva wird Paule Baudouin ersetzen, die sich dazu entschlossen hat, ihre Karriere nahe ihrer Heimat in Frankreich kommende Saison fortzuführen.

Quelle: SG BBM Bietigheim
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück