Startseite » Männer » 1. Bundesliga Männer » BHC verpflichtet Bogdan Criciotoiu von CS Dinamo Bukarest

BHC verpflichtet Bogdan Criciotoiu von CS Dinamo Bukarest

29.09.2016 - 14:21 Uhr

Die Bergischen Löwen haben aufgrund der langfristigen verletzungsbedingten Ausfälle im rechten Rückraum mit einer personellen Nachverpflichtung bis zum Saisonende reagiert und am Donnerstagvormittag den 26 Jahre alten Linkshänder Bogdan Criciotoiu vom rumänischen Champions-League-Teilnehmer CS Dinamo Bukarest vorgestellt.

„Aufgrund der Verletzung von Maciej Majdzinski und Kristian Nippes freuen wir uns sehr, dass es mit Bogdan geklappt hat, denn es war auf der Position notwendig, dass wir etwas machen“, so Viktor Szilagyi, nachdem der Transfer am Donnerstag endgültig in trockenen Tüchern war. „Aber will wollten nicht nur etwas machen, sondern einen Spieler holen, der uns über die ganze Saison weiterhelfen wird - wir sind überzeugt, dass Bogdan genau derjenige Spieler ist. Er hat Bundesligaerfahrung und spricht deutsch, insofern wird die Integration einfacher werden. Er hat seit Dienstag bereits voll mit trainiert und wird am Wochenende gegen Minden spielberechtigt sein“, ergänzt der sportliche Leiter des Bergischen HC.

Dem 35-fachen rumänischen Nationalspieler ist die DKB Handball-Bundeliga bestens bekannt, denn in der Saison 2014/15 lief er für die TSG Friesenheim auf, bevor er im Sommer 2015 zum ThSV Eisenach wechselte. Im Sommer ging es für Criciotoiu mit dem Wunsch, möglichst bald wieder in der stärksten Liga der Welt aufzulaufen, zurück in die rumänische Heimat nach Bukarest. „Ich wollte gerne wieder in die Bundesliga zurück und es freut mich, dass ich beim Bergischen HC nun zu einer guten Mannschaft dazugekommen bin, die in die erste Liga gehört und ich hoffe, mit meiner Leistung dem Team zu einhundert Prozent weiterhelfen zu können“, so der 1,96 Meter große und 100 Kilogramm schwere Bogdan Criciotoiu, der bereits den Blick nach Vorne gerichtet hat: „Durch die vielen Verletzungen hat es der BHC im Moment etwas schwer, aber ich bin vom Klassenerhalt absolut überzeugt und hoffe, dass ich schnell in das System reinkomme und bereits am Wochenende gegen Minden dabei sein kann, um den ersten Heimsieg zu holen.“

„Ich bin froh, dass es mit der kurzfristigen Nachverpflichtung geklappt hat und wir mit Bogdan einen erfahrenen Spieler holen konnten, der die DKB Handball-Bundesliga gut kennt“, atmet BHC-Cheftrainer Sebastian Hinze auf, den rechten Rückraum nun wieder mit einem auf dieser Position gelernten Linkshänder besetzten zu können.

Quelle: Bergischer HC
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück