Startseite » Sonstiges » Bernhard Kempa: Eine Legende wird 90

Bernhard Kempa: Eine Legende wird 90

19.11.2010 - 18:46 Uhr

Die ganze Handballnation gratuliert heute einer echten Legende. Bernhard Kempa, ehemaliger Handballspieler und Handballtrainer, feiert seinen 90. Geburtstag. Weit mehr als seine sportlichen Erfolge ist der nach ihm benannte Kempa Trick in Erinnerung geblieben. Dabei wird der Ball auf einen in Richtung Tor springenden Spieler gepasst, der den Ball in der Luft fängt und sofort einen Torwurf vollzieht. Der Erfinder sagte in seinem Buch rückblickend: „Ich freue mich noch heute, wenn ich erzähle, wie der Trick zur Welt kam. Wir haben, bei Frisch Auf in Göppingen, im Training immer viel ausprobiert. Mal dies, mal das. Auch das Training sollte Spaß machen. Und bei solchen spaßigen Übungen erfand ich den Trick“

Bernhard Kempa zählte in seiner aktiven Zeit zu den besten Spielern des Landes, vielleicht sogar der Welt. Gemeinsam mit seinen Brüdern kam er nach dem Zweiten Weltkrieg nach Göppingen und trat Frisch Auf Göppingen bei. Die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten: Insgesamt elf deutsche Meisterschaften gab es bis zu seinem Karriereende 1957 zu feiern, mit der Nationalmannschaft wurde er im Feldhandball zudem zweimal Weltmeister.

Noch heute schaut er sich gerne und regelmäßig die Spiele seiner damaligen Mannschaft an. Trotzdem sieht er die Entwicklung im Profihandball nicht nur positiv. In einem Interview mit der Welt bedauerte er, dass das körperliche Spiel übertrieben wird. „Es ist alles viel zu hektisch. Die Verletzungsgefahr zu groß. Die Spieler liegen laufend am Boden“, wird er zitiert. Er selbst konnte voller Stolz behaupten, niemals wegen eines Regelverstoßes des Feldes verwiesen worden zu sein.

Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück