Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga Ost Männer » Amateure » Nord » Niedersachsen » Baunatal und Bernburg sagen Tests ab

Baunatal und Bernburg sagen Tests ab

Lehrte und Alfeld verlieren Rückraumschützen

Jentsch, Horn, Leunig, NefeZoom
Jentsch, Horn, Leunig, Nefe Fotos: Vereine, Dr. Hösler
01.08.2012 - 13:15 Uhr

Die HG Rosdorf-Grone hat ihr Vorbereitungsspiel gegen die eine Klasse tiefere HSG Plesse-Hardenberg mit 33:29 (17:12) für sich entschieden. „Für das erste Spiel war das ganz okay“, meinte Trainer Mirko Jaissle, der in Aaron Frölich (7 Treffer) seinen besten Torschützen hatte, gegenüber der HNA. Mit von der Partie waren auch die Neuzugänge Julian Krüger, André Regenthal und Eigengewächs Jonathan Molzahn. 

Der Rosdorfer Test gegen Eintracht Baunatal fiel dagegen ins Wasser, der Drittligist sagte kurzfristig ab. Baunatals Trainer Reiner Wagner standen durch den Ausfall von Rückraumschütze Michael Horn (Meniskusriss im linken Knie, 2. von links auf dem Foto), den im Urlaub weilenden Marvin Gabriel sowie Phil Räbiger (trainiert beim Bundesligisten MT Melsungen) nur elf Mann zur Verfügung.

Bernburg will Nummer Zwei in Sachsen-Anhalt werden

Auch der SV Anhalt Bernburg hat sein Spiel gegen das Zweitliga-Spitzenteam SC DHfK Leipzig abgesagt. „Krankheit und berufliche Verpflichtungen“ lautete die Begründung in der Saalestadt. Am Wochenende fand dennoch das erste Trainingslager statt, um das langfristige Ziel, „perspektivisch die Nummer Zwei in Sachsen Anhalt zu werden“ (Enrico Nefe, 4. von links auf dem Foto), zu untermauern. Der sportliche Leiter hält die 3. Liga für „sportlich sehr reizvoll“, wie er in einem Interview betont und ergänzt, dass  die Derbys gegen Aschersleben, die Reserve des SC Magdeburg und Dessau „ein Glücksfall“ wären.

Während Dessau am Wochenende einen Test gegen Leipzig bestreitet, hat auch der SC Magdeburg jüngst die Vorbereitung eingeläutet. Die Mannschaft von Dirk Pauling startet erstmals in der 3. Liga Ost, die „stärker einzuschätzen ist“ als die Nordstaffel. Wie Pauling auf der SCM-Homepage in einem Interview berichtet, hat sich das Gesicht der Mannschaft erneut stark verändert, A-Jugendliche komplettieren das Team, externe Neuzugänge gibt es nicht. Daher ist das Ziel auch klar formuliert: „Die Marke sind so 23 Punkte, mit denen man in der Vergangenheit nicht abgestiegen ist. Das heißt also 23 Punkte plus X und dem Ziel diese möglichst frühzeitig zu erreichen und nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben“, so Pauling.

Jentsch verlässt Alfeld, Leunig den LSV

Zwei ehemalige Schützlinge von Dirk Pauling drehen der Oberliga Niedersachsen den Rücken zu und kehren zu ihrem Heimatverein zurück: Arne-Peter Leunig (zuletzt Lehrter SV, 3. von links auf dem Foto) und Benjamin Jentsch (SV Alfeld, 1. von links auf dem Foto), die unter Pauling bei Burgdorf spielten, laufen zukünftig für die HSG Rhumetal auf. Peter Vollbrecht wird das Team nun betreuen, nachdem mit Frank Mai (jetzt TV Jahn Duderstadt) und Lars Rindlisbacher auch andere Kandidaten beim Regionsoberligisten gehandelt wurden.

Einen neuen Job hat auch Trainerkollege Steffen Kowalinski. Der aus Leipzig stammende Diplom-Sportlehrer stand früher bei der TG Münden an der Seitenlinie und trainiert jetzt die Frauen von Oberligist Eintracht Baunatal.

Autor: Sascha Kurzrock
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück