Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga Ost Männer » Baumgärtel kehrt nach Leipzig zurück

Baumgärtel kehrt nach Leipzig zurück

Steve Baumgärtel | Fotoquelle: MSG Groß-BieberauZoom
Steve Baumgärtel Fotoquelle: MSG Groß-Bieberau
22.05.2015 - 20:36 Uhr

Als einer der letzten Vereine in der Oststaffel haben die Handballer der SG LVB Leipzig ihre ersten Neuzugänge vorgestellt. Einer von ihnen ist in Leipzig in alter Bekannter.

Vom Ligakonkurrenten MSG Groß-Bieberau wechselt Steve Baumgärtel in die Messestadt. Baumgärtel spielte vor seiner Zeit im Odenwald beim SC DHfK Leipzig und stand zuvor für Delitzsch und Dessau auf der Platte. Der 31-jährige Linkshänder ist im rechten Rückraum zuhause und erzielte für Groß-Bieberau in der abgelaufenen Saison 87 Tore in 30 Spielen. „Ich habe mich für die Rückkehr nach Leipzig entschieden. Dort wird künftig mein Lebensmittelpunkt sein. In der Messestadt studieren und arbeiten viele Freunde und Bekannte aus meiner Heimatregion Frankfurt/Oder. In fünf Wochen ist der Umzug geplant. Ich freue mich, dass ich bei LVB zusammen mit meinem Jugendfreund Max Berthold spielen kann“, erläutert Baumgärtel in der Leipziger Volkszeitung die Gründe für seinen Wechsel.

Von der HSG Werratal kommt der Ungar Petar Kerkapoly zu den Straßenbahnern. Wie Baumgärtel ist auch Kerkapoly 31 Jahre alt. Der Rückraumspieler, der internationale Erfahrung aus seiner Zeit in Griechenland und Spanien vorweisen kann, folgt damit Trainer Nils Kühr, der mit dem Ungarn bereits in Werratal zusammenarbeitete. 

Neben den zwei Routiniers wird der Drittligist zukünftig auf Nachwuchskräfte setzen und mit dem SC DHfK Leipzig zusammenarbeiten. „In kooperativer Zusammenarbeit mit dem SC DHfK ist vorgesehen. dass künftig fünf, sechs A-Jugend-Bundesligaspieler mit Zweitspielrecht in unserem Drittliga-Team eingesetzt werden, um ihre sportliche Entwicklung in der Region fortsetzen zu können“, erklärt Kühr der obengenannten Zeitung. 

Nach den Abgängen von sechs Spielern steht der Tabellendritte der abgelaufenen Spielzeit vor einem Umbruch.

Autor: Sascha Kurzrock
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück