Startseite » Männer » Europapokal Männer » EHF-Pokal Männer » Baden-Württemberg-Derby im Europapokal

Baden-Württemberg-Derby im Europapokal

20.04.2012 - 13:07 Uhr

Zu einem besonderen Höhepunkt der laufenden Saison kommt es für FRISCH AUF! am kommenden Wochenende und in der Folgewoche. In einem innerdeutschen Duell stehen sich die Rhein-Neckar Löwen und FRISCH AUF! Göppingen im Halbfinale des EHF-Cups gegenüber.

Damit kommt es aber auch zum Vergleich des Wettbewerbsfavoriten gegen den Titelverteidiger. Die Rhein-Neckar Löwen waren als Bundesliga-Vierter der vergangenen Saison zunächst zu Saisonbeginn im Wildcard-Wettbewerb um den Einzug in die Champions League aktiv. Im polnischen Kielce gelang diese Qualifikation allerdings nicht und so rückten die Mannheimer folgerichtig als einer der Favoriten in den EHF-Cup ein. Dieser Favoritenrolle sind die Badener bisher voll gerecht geworden. Gegen den holländischen Vertreter aus Limburg, den schwedischen Spitzenverein aus Guif und die Slowenen aus Velenje gab es ausschließlich Siege in allen sechs Partien. Allerdings waren die Vergleiche im Achtel- und Viertelfinale knappe Spiele.

Das Hinspiel wird am Samstag, den 21. April 2012 um 19.30 Uhr in der Mannheimer SAP-Arena ausgetragen. FRISCH AUF! reist mit Selbstvertrauen und Ehrgeiz an, denn der Titelverteidiger im EHF-Cup hat in dieser Saison seine besten Leistungen im europäischen Wettbewerb gezeigt. Besonders deutlich wurde dies im Viertelfinal-Rückspiel, als die Mannschaft um Kapitän Enid Tahirovic gegen den weissrussischen Meister Dinamo Minsk einen Vier-Tore-Rückstand aus dem Hinspiel in der heimischen EWS Arena umbog und dank eines klaren 34:27-Heimsiegs verdient in das Halbfinale einzog.

Bei FRISCH AUF! mussten gleich drei Spieler im letzten Bundesliga-Spiel gegen den THW Kiel verletzungsbedingt ausset-zen. Während es bei Pavel Horak im Donnerstags-Training verhalten positive Anzeichen gab, stehen bei Tim Kneule und Felix Lobedank noch große Fragezeichen bezüglich eines Einsatzes im Hinspiel im Raum. Die Blessur von Christian Schöne, der im Laufe des Kiel-Spiels verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, erwies sich zum Glück als nicht so schwerwiegend. FRISCH AUF! wird im Hinspiel versuchen, eine möglichst gute Ausgangsposition für das Rückspiel in eigener Halle am Freitag, den 27. April zu erarbeiten. FRISCH AUF!-Trainer Velimir Petkovic verwies zu Wochenbeginn darauf, dass die Spiele gegen die Rhein-Neckar Löwen zumeist eng waren und hofft daher auch für das Hinspiel mit einem solchen Verlauf und einem lange Zeit offenen Ergebnis.

FRISCH AUF! wird zum Spiel nach Mannheim von einer sehr großen Fankolonie begleitet. Über 500 FRISCH AUF!-Fans werden ihr Team in der SAP-Arena lautstark anfeuern. Die Fanclubs haben allein über 300 Fans in ihren Bussen zusammengesammelt. Da es an der Tageskasse sicher noch Eintrittskarten geben wird, können auch spätentschlossene Selbstfahrer noch nach Mannheim anreisen. Aufgrund einer Vollsperrung der Autobahn in Karlsruhe empfiehlt sich übrigens am Samstag dringend die Anfahrt über Heilbronn.

Quelle: FRISCH AUF! Göppingen
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück