Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga Ost Männer » Bad Blankenburg verpflichtet drei Linkshänder

Bad Blankenburg verpflichtet drei Linkshänder

Havel zieht es zurück in die Heimat

Grohmann, Große, Kempe (von links) | Fotoquelle: VereinsseitenZoom
Grohmann, Große, Kempe (von links) Fotoquelle: Vereinsseiten
01.05.2015 - 22:14 Uhr

Nach einer Saison im Abstiegskampf steht der HSV Bad Blankenburg vor einem personellen Umbruch. Drei Spieler stehen bereits als Neuzugänge fest, dagegen verlassen fünf Akteure die Thüringer.

Schwer wiegt dabei der Verlust von Ivo Havel. Der Kreisläufer wechselt zurück in seine Heimatstadt Lovosice zum dortigen Erstligisten. „Er geht aus freien Stücken und aus privaten Gründen“, sagt Rüdiger Bones der Ostthüringer Zeitung. Dagegen werden von Vereinsseite die Verträge mit Juraj Petko und Michal Mrozek nicht verlängert. Beide stehen laut Ostthüringer Zeitung beim HSV Apolda auf der Wunschliste. 

Auf der mehrerer Drittligisten soll Elvijs Borodovskis auftauchen. Von der Entwicklung des 28-jährigen Rechtsaußen zeigt sich Bones enttäuscht. Ihm würde es „an Leistung und Konstanz fehlen“, so Bones in der obengenannten Zeitung über den Letten. An den Verein gebunden werden soll der 37-jährige Igor Ardan, für die erste Mannschaft ist der Linkshänder, der 2006 aus Forchheim kam, aber nicht mehr vorgesehen.

Linkshänder – ein Kriterium, das auch alle drei Neuzugänge auszeichnet. „Ich erwarte von den drei Neuen, dass sie tragende Rollen in unserem Spiel übernehmen“, sagt Bones und spricht dabei von Frank Grohmann, Philipp Große und Felix Kempe.

Grohmann, Große und Kempe kommen

Grohmann wechselt vom Ligakonkurrenten SV Anhalt Bernburg in die Lavendelstadt. Der 25-jährige halbrechte Rückraumspieler wurde beim SC Magdeburg ausgebildet, spielt seit 2011 in Bernburg und lief zwischenzeitlich auch für die HG Köthen auf. In der laufenden Spielzeit erzielte Grohmann 31 Tore in 25 Spielen, bei den Schwarz-Gelben war er in Ungnade gefallen, nachdem er im Februar einen Verkehrsunfall hatte und Fahrerflucht begann.

Philipp Große kommt vom Drittliga-Absteiger ESV Lok Pirna nach Bad Blankenburg. Große ist 21 Jahre alt, spielt auf Rechtsaußen und kommt in der laufenden Saison auf 83 Tore (bei 32 Siebenmetern) in 22 Partien. Ausgebildet wurde Große u.a. bei den Füchsen Berlin.

Sowohl auf Rechtsaußen als auch im rechten Rückraum kann Felix Kempe spielen. Kempe wurde gestern 25 Jahre alt und läuft derzeit noch für den EHV Aue in der 2. Bundesliga auf. Er kommt in 21 Einsätzen auf 36 Tore.

„Mit den Neuverpflichtungen denken wir perspektivisch“, weiß Rüdiger Bones gegenüber der Ostthüringer Zeitung zu berichten. Abgeschlossen hat er die Planungen noch nicht, man halte „die Augen weiter offen“. Weit fortgeschritten sind die Gespräche mit einem Linksaußen, wie die Pressemitteilung des Vereins verrät.

Autor: Sascha Kurzrock
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück